Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Traisenpark feiert seinen 25. Geburtstag mit einer großen Jubiläumsveranstaltung

Thomas Lettner, 20.09.2017 12:00

ST. PÖLTEN. Der Traisenpark feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. In mehreren Bauphasen entstand auf einer ehemaligen Wiese in Viehofen das größte Einkaufszentrum in St. Pölten und Umgebung.

1992 begann der Bau des Traisenparks. Foto: Traisenpark
  1 / 3   1992 begann der Bau des Traisenparks. Foto: Traisenpark

Erbaut wurde der Traisenpark zwischen 23. April 1991 und 29. Oktober 1992. Bevor die Hochbauarbeiten beginnen konnten, mussten zuerst rund 1000 Schotterpfähle in die Tiefe getrieben werden, um die Tragfähigkeit des sumpfigen Untergrundes zu verbessern. Die Investition betrug circa 40 Millionen Euro. 1993 zogen die ersten Mieter ein, und der Traisenpark nahm seinen Betrieb auf. Mieter der ersten Stunde waren auch die Polizei und das Ärztezentrum. Während letzteres von Anfang an im Bürogebäude untergebracht war, befand sich die Polizeistation anfangs auf der Fläche des westlichen Freiparkplatzes und übersiedelte erst 2013 ins Bürogebäude.

Zweiter Umbau im Jahr 2013

Die erste große Umbauphase des Traisenparks fand 2001 statt. Im westlichen Teil wurde das Einkaufszentrum um rund 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche erweitert. Die Ostseite wurde restrukturiert. 2013 begann der große Umbau zum heutigen Center, der in mehreren Ausbaustufen erfolgte. In der ersten Bauphase entstand auf einer Gesamtfläche von 1700 Quadratmetern das größte Restaurantviertel St. Pöltens mit der Billard-Entertainmentzone. In der zweiten Bauphase wurden ab dem Frühjahr 2014 auf der Fläche des westlichen Freiparkplatzes zwei Verkaufsgeschosse mit circa 6500 Quadratmetern errichtet. Das Bestandsparkdeck wurde auf vier Ebenen und über 1100 Parkplätzen aufgestockt. Die ehemalige Eishalle erhielt eine neue Ebene und wurde zur Verkaufsfläche mit 6000 Quadratmetern umgebaut.

Große Eröffnung im März 2016

Insgesamt wurde die Verkaufsfläche so um 12.500 Quadratmeter vergrößert. Im November 2014 eröffnete im Erdgeschoss das unter dem Namen „Spaceland„ bekannte Kinderland. In der dritten Bauphase wurden die Flächen übergeben und durch die neuen Mieter ausgebaut. Im März 2016 fand schließlich ein großes Gesamteröffnungs-Event statt. Seit dem Umbau vergrößerte sich die Anzahl an Stores von 64 im Jahr 2013 auf 82 Stores. Weltweit einzigartig darunter ist das Konzept „IKEA kompakt„ des schwedischen Möbelriesen IKEA, in dem auf kleinen Ausstellungsflächen Ausschnitte von inspirierenden Musterzimmern präsentiert werden, die regelmäßig verändert werden.

4,5 Millionen Besucher erwartet

Die vermietbare Fläche vergrößerte sich von 17.472 im Jahr 2012 auf nun 32.438 Quadratmeter. Das gesamte Einzugsgebiet des Einkaufszentrums erstreckt sich heute neben dem niederösterreichischen Zentralraum über Teile des südlichen Waldviertels bis über die Bezirke Tulln, Lilienfeld und Melk. Insgesamt umfasst es 233.810 Einwohner und 94.890 Haushalte. Die momentane Entwicklung zeigt, dass sich die Frequenz des Einkaufszentrums in den Jahren 2017/2018 auf rund 4,5 Millionen pro Jahr steigern und der Umsatz dementsprechend bei circa 90 Millionen pro Jahr liegen wird.

Fokus auf Social Media und Digitalisierung

Ein großer Wert wird im Traisenpark auf die Bereiche Social Media und Digitalisierung gelegt. Die Besucher können an Info-Terminals nach Geschäften suchen oder sich über Veranstaltungen informieren. Seit Dezember 2015 verfügt der Traisenpark auch über eine eigene App namens „Smiley Shopping„. Die App bietet unter anderem ein Indoor-Navigationssystem und den Carfinder, um das Auto in den vier Parkdecks wieder zu finden. Brandneu ist seit Mitte September die Extrafläche für die kleinen Besucher im Obergeschoss mit Gratis-Kinderkino, Spielgeräten und wöchentlichen Kasperlvorführungen im Ambiente eines Erlebniswalds.

Stargäste beim Jubiläumsfest

Im Oktober findet im Traisenpark eine dreitägige Jubiläumsveranstaltung statt:

  • Am 12. Oktober wird zum „Late Night Shopping“ mit minus 20 Prozent-Aktionen geladen. Dabei führt Stargast Dorian Steidl durch eine Modegala, und Mitarbeiter mit 25-jährigem Dienstjubiläum werden geehrt.
  • Am 13. Oktober sorgen Live-DJs von Radio Arabella auf insgesamt drei Bühnen für Unterhaltung. Radio 4/4 von Radio Niederösterreich sendet live mit Stargast Oliver Haidt und Schlagerstar Renate.
  • Am 14. Oktober steht eine Autogrammstunde des SKN St. Pölten mit Glücksrad und Sofortgewinnen sowie ein Live-Auftritt von Nathalie Fechter am Programm. An allen drei Tagen gibt es auch ein Kinderprogramm mit Bastel- und Schminkstationen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden