Programm zur Langen Nacht der Weiterbildung in Niederösterreich
NÖ. Die „Lange Nacht der Weiterbildung“ findet am Freitag, 24. November, im Rahmen der europaweiten „Life Long Learning Week“ mit großer Strahlkraft in ganz Niederösterreich statt.
„Bildung und Weiterbildung sind unverzichtbar geworden, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und am Arbeitsmarkt der Zukunft bestehen zu können. Die ständige Fortbildung und Weiterentwicklung sind wesentlich für die eigene Persönlichkeit und die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die von den neuen Fertigkeiten ihrer Angestellten profitieren. Sich neue Kompetenzen, Handlungs- und Sichtweisen anzueignen bedeutet daher, das persönliche Wissen zu vermehren, die Gemeinschaft vor Ort zu bereichern und fit für den eigenen Job zu bleiben. Um dafür auch Bewusstsein zu schaffen, veranstalten wir erstmals in Niederösterreich die „Lange Nacht der Weiterbildung“ am 24. November von 18 bis 22 Uhr“, gibt der für Erwachsenenbildung zuständige Landesrat Karl Wilfing (ÖVP) bekannt.
Zugang zu unterschiedlichen Anbietern in der Erwachsenenbildung
Geboten werden verschiedenste Veranstaltungen rund um das Thema Weiterbildung, aber auch Kulinarik und Unterhaltung kommen nicht zu kurz. Die Veranstaltungen in ganz Niederösterreich sind für alle Niederösterreicher offen, schaffen einen unkomplizierten Zugang zu unterschiedlichen Anbietern im Bereich der Erwachsenenbildung, in Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben, den Bibliotheken und der Bildungsberatung Niederösterreich.
Lebenslanges Lernen
Die „Lange Nacht der Weiterbildung“ bündelt und verankert das Thema Weiterbildung in ganz Niederösterreich. Geboten wird eine bunte Palette an Veranstaltungen – von Schnupper-Sprachkursen, Lesungen, Stadtführungen bis hin zu verschiedenen Beratungsangeboten. „Speziell auch für das Ehrenamt werden Fortbildungen und sogenannte „Soft Skills“ immer wichtiger. Im Forum Erwachsenenbildung NÖ gibt es dazu eine breite Palette an Angeboten, die sich nahtlos in unsere LLL-Strategie – also der „Life Long Learning-Strategie“ des Landes Niederösterreich – einfügen. In der langen Nacht der Weiterbildung selbst ist auch unser Beratungstelefon der Bildungsberatung von 8 bis 22 Uhr durchgehend besetzt und unter der Nummer 02742/25025 für Bildungsfragen erreichbar“, betont FEN-Vorsitzender Karl Bader.
Infos zum Programm gibt es hier.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden