Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im BG/BRG Josefstraße wird wieder unterrichtet

Thomas Lettner, 05.04.2018 15:57

ST. PÖLTEN. Die Bauarbeiten für die Sanierung und Erweiterung des BG/BRG Josefstraße sind abgeschlossen. Nach den Osterferien kehrten nun die Schüler und Lehrer in ihr saniertes und erweitertes Schulhaus zurück. 

  1 / 4   21 Monaten dauerten die Bauarbeiten für die Sanierung und Erweiterung des BG/BRG Josefstraße. Fotos: Hannes Buchinger

Die Bauarbeiten haben rund zwei Jahre gedauert. Bauherr und Gebäudeeigentümer ist die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), die die Liegenschaft an das Bildungsministerium vermietet. Die 297 Container, die als Ersatzquartier für die rund eintausend Schüler und rund einhundert Lehrer dienten und sich direkt auf dem Schulgrundstück befinden, werden in den nächsten Wochen abgebaut und die Außenanlagen bis zum Sommer wiederhergestellt.

Neue Eingangssituation

Im Zuge der Bauarbeiten wurde das rund 8000 Quadratmeter große Bestandsgebäude generalsaniert. Nach den Plänen der Architekten von Plov ZT wurden Wände versetzt und Räume neu angeordnet. So übersiedelte beispielsweise ein Teil der Verwaltung und machte Platz für einen Speisesaal samt Aufwärmküche. Neue Lern- und Aufenthaltszonen erleichtern die Projektarbeit. Der Eingangsbereich ist nun offen und hell gestaltet. Über eine neue, barrierefreie Rampe gelangen Eltern und Lehrer direkt ins Erdgeschoß. Die Schüler betreten das Haus jetzt über eine neue Unterführung und die Zentralgarderobe im Untergeschoß.

Außenanlagen ab Herbst in Betrieb

Der neue Zubau mit einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern ist direkt an den Bestand angeschlossen und besteht aus drei Geschoßen. Hier hat die BIG Raum für 18 Stammklassen und Pausenflächen geschaffen. Die neu errichtete Doppelturnhalle und der sanierte Bestandsturnsaal sind bereits seit September 2017 in Betrieb. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 stehen auch die Außenanlagen, die während der Bauarbeiten durch die Ersatzcontainer blockiert waren, den Schülern und Lehrern wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Neue Sitzstufen und eine großzügige Pergola sorgen für angenehme Atmosphäre im Innenhof. Von dort aus gelangen die Schüler direkt ins Untergeschoß zur Zentralgarderobe und den Fahrradabstellplätzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden