Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STADL-PAURA. Ein besonderes Talent zum Geschichten schreiben steckt in Lukas Hochholzer. Der 17-jährige Maturant denkt sich aufregende Kriminalgeschichten aus und ist schon mehrfacher Buchautor.

Im Vorjahr hat der noch nicht einmal 18-jährige Lukas Hochholzer seinen Psychokrimi „Der Stilllebenmörder“ veröffentlicht. Zuvor hat er „Der Untergang von Florenz“geschrieben. Foto: privat
photo_library Im Vorjahr hat der noch nicht einmal 18-jährige Lukas Hochholzer seinen Psychokrimi „Der Stilllebenmörder“ veröffentlicht. Zuvor hat er „Der Untergang von Florenz“geschrieben. Foto: privat

Schon als Bub hat Lukas Hochholzer aus Stadl-Paura gerne Geschichten geschrieben, hat auch mehrere Preise beim Internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerb Schwanenstadt eingeheimst. Vor 2017 hat er sich dann an seinen ersten Kriminalroman gewagt: Der Untergang von Florenz. Von diesem Werk gibt es inzwischen sogar Band zwei und drei. „Ich habe damals aus Spaß und als Übung begonnen, einen Krimi zu schreiben. Dann ist irgendwann ein Buch daraus geworden“, erzählt der Schüler am Stiftsgymnasium Lambach, wie er zum Romanautor wurde. Seine erste Lesung hatte er im Vorjahr in seiner Heimatgemeinde und dafür sehr gutes Feedback bekommen.

Psychokrimi in zwei Perspektiven

Mit „Der Stilllebenmörder“ hat er 2019 seinen vierten Roman veröffentlicht. Der Psychokrimi ist in zwei Perspektiven erzählt, in jener des psychisch kranken Igor Kowalski und in der des Ermittlers Mayer, der geistig labil selbst die Grenzen seines Verstandes erreicht, während er das Geheimnis der Stillleben entschlüsseln will, die an mehreren Tatorten gefunden werden.

„In einem Krimi kann man einfach am meisten einbauen, interessante Schauplätze, das Lokalkolorit und auch Zwischenmenschliches“, erzählt der Maturant, warum es gerade die Krimis sind, die er so gerne schreibt. Auch die Recherche dazu findet er spannend.

Er schreibt, wenn Idee da ist

Die Zeit zum Schreiben nimmt er sich am Abend oder nach der Schule. „Aber ich erzwinge nichts. Ich schreibe, wenn ich Lust habe und wenn eine Idee da ist.“ Dabei hat er zwar einen Plan, richtig entwickelt wird die Geschichte aber dann beim Schreiben selbst. „Ich kann mir aus einer Alltagssituation eine ganze Geschichte erdenken und ich liebe es, mich über das geschriebene Wort auszudrücken. Schreiben ist für mich auch entspannend“, erzählt der Jungautor. Und weil er in der Schule sowieso nur Einser hat, kann er sich die Zeit zum Schreiben auch leicht nehmen. Wenn er nicht schreibt, trifft er sich, wie die meisten Jugendlichen, gern mit Freunden oder fährt mit dem Rad.

Matura naht

Derzeit arbeitet Hochholzer schon an seinem neuen Krimi. Worum es geht, will er aber noch nicht verraten: „Ich bin ja noch ganz am Anfang.“ Außerdem gilt es, sich in den nächsten Monaten auf die Matura vorzubereiten, aber mit seinen Zeugnisnoten blickt Lukas sowieso ganz entspannt in Richtung Reifeprüfung. Für die Zeit danach strebt er erstmal einen Zivilersatzdienst an, vielleicht sogar im Ausland. Danach will er studieren, nur bezüglich Studienrichtung ist er sich noch nicht ganz sicher, Lehramt Mathematik vielleicht.

Bücher sind über Homepage zu bekommen

Wer Lust bekommen hat, dem Geheimnis des Stilllebenmörders auf die Spur zu kommen, kann die Bücher von Lukas Hochholzer über die Homepage www.lukashochholzer.com beziehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


40.000 Liter Styrol ausgelaufen: Sperrbrunnen im Einsatz

40.000 Liter Styrol ausgelaufen: Sperrbrunnen im Einsatz

WELS. Mehrere Kesselwaggons entgleisten Ende September 2023 am Rangierbahnhof. Jetzt ist bekannt gegeben worden, dass rund 40.000 Liter des giftigen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Frühjahrsputz in Krenglbach

Frühjahrsputz in Krenglbach

KRENGLBACH. Den Anfang der Flurreinigungsaktion „Hui statt pfui“ machten die Volksschulkinder im Zentrum und sammelten achtlos weggeworfenen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Lambacher Schulen auf Osterwallfahrt photo_library

Lambacher Schulen auf Osterwallfahrt

LAMBACH. Am Freitag vor den Osterferien machten sich alle Klassen der Handelsakademie und des Realgymnasiums Lambach zu Fuß auf den Weg nach ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Welser Senioren auf hochprozentiger Fahrt ins Blaue

Welser Senioren auf hochprozentiger "Fahrt ins Blaue"

WELS. Für 62 Teilnehmer des Seniorenbundes Wels endete die Spannung über das Ziel der traditionellen „Fahrt ins Blaue“ kurz vor Waxenberg ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
22-Jähriger kaufte von Innviertlern Drogen aus der Schweiz und vertickte sie in Wels und Umgebung weiter

22-Jähriger kaufte von Innviertlern Drogen aus der Schweiz und vertickte sie in Wels und Umgebung weiter

WELS-LAND. Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land verkaufte als Großabnehmer einer Innviertler Drogenbande Suchtgift an seine eigenen Kunden. ...

Tips - total regional Online Redaktion
abz Lambach holt mit Traun(m)speck Medaille

abz Lambach holt mit "Traun(m)speck" Medaille

LAMBACH. Das Agrarbildungszentrum Lambach nahm an der Prämierungsveranstaltung „Speck-Kaiser 2024“ in Wieselburg teil und konnte in der ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Kinotipp aus dem Star Movie: Die Dschungelhelden auf Weltreise

Kinotipp aus dem Star Movie: Die Dschungelhelden auf Weltreise

Die Dschungelhelden haben ihre geliebte Heimat schon einmal vor einem skrupellosen Übeltäter gerettet. Doch nun ist das tropische Paradies ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Thalheimer Keglerinnen sind Bezirksmeister

Thalheimer Keglerinnen sind Bezirksmeister

THALHEIM. Bei der Kegel-Bezirksmeisterschaft des Pensionistenverbandes haben die Damen der Ortsgruppe Thalheim-Schleißheim wieder einmal zugeschlagen. ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer