Steyrtalbahn: Nostalgisch zur Perchtenraunacht
STEYR/STEINBACH. Ein höllisches Spektakel steigt am Freitag, 5. Jänner, im Ortskern von Steinbach. Wer dabei sein mag, nutzt die Steyrtalbahn ab dem Steyrer Lokalbahnhof für eine Anreise wie anno dazumal.
Die Perchtensaison neigt sich dem Ende zu. Bei der mittlerweile traditionellen Perchtenraunacht in Steinbach stürmen noch einmal hunderte Perchten aus allen Himmelsrichtungen durch Feuer und Rauch über den Ortsplatz, der sich in einen brodelnden Hexenkessel verwandelt. Die imposanten Masken vertreiben bei ihren spektakulären Läufen nicht nur die bösen Geister und pflegen einen alten Brauch, sondern bringen den Zuschauern beim Schlagen mit ihren Pferdeschweifen Glück und Gesundheit.
Anreise per „Schnackerlbahn“
Die Steyrtalbahn bringt die Besucher um 15.30 Uhr vom Lokalbahnhof Steyr nach Grünburg/Steinbach. Retour startet die Reise mit dem Zug um 21 Uhr. Auch die Gaumenfreuden kommen beim Spektakel nicht zu kurz – mit deftigen Speisen und heißen Getränken wird ab 17 Uhr vorgeglüht, ehe der Perchtenlauf um 18.30 Uhr beginnt. Ein imposantes Riesenfeuerwerk rundet die sehenswerte Veranstaltung, die bereits Nachahmer in anderen Gemeinden gefunden hat, ab. Zum Abtanzen wird es dann noch auf der Perchtenparty als Ausklang dieses höllischen Abends.
Einlass ab 17 Uhr, Lauf ab 18.30 Uhr; freiwillige Spenden!
Infos
Highlights:
- über 250 Perchten
- Riesenfeuerwerk
- anschließend Perchtenparty mit DJ
Fahrplan Steyrtalbahn:
15.30 Uhr - ab Lokalbahnhof Steyr
21 Uhr - ab Museumsbahnhof Grünburg
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden