Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Blind Climber" Andy Holzer spricht über Everest-Besteigung

Angelika Hollnbuchner, 19.01.2018 13:07

STEYR. „Den Sehenden die Augen öffnen“ ist Titel des Vortragsabends des Osttiroler Extrem-Bergsteigers und „blind climbers“ Andy Holzer. Am Donnerstag, 25. Jänner, hält er um 19.30 Uhr im Steyrer Stadtsaal einen seiner fulminanten Vorträge über seine Bergerfahrungen.

Andy Holzer (re.) bei einer Rast auf dem steilen Weg zum Everest-Gipfel Foto: Wolfgang Klocker
Andy Holzer (re.) bei einer Rast auf dem steilen Weg zum Everest-Gipfel Foto: Wolfgang Klocker

Als zweiter Blinder in der Geschichte erstieg Andy Holzer den Mount Everest, als Erster ohne Augenlicht meisterte er die Malloryroute an der Nordseite. 

„Ich versuche, bei meinen Vorträgen den Menschen etwas von meinen gelebten Visionen und grenzwertigen Erfahrungen, die ich als ,blind climber“ in den Bergen dieser Welt erleben darf, weiter zu geben“, sagt der 51-Jährige, der trotz seines Handicaps ein umtriebiges Leben führt.

Nach der Ausbildung zum Heilmasseur und Heilbademeister widmete Holzer sich dem Bergsteigen und ist mittlerweile ein gefragter Vortragender. Seit 1981 musiziert er als Gitarrist, Bassist und Sänger bei der Tanzkapelle „Dolomitenduo“, seit 1987 ist er als Funkamateur mit Kurzwellenlizenz über den Äther mit vielen Freunden verbunden. In Sachen Sport macht er vom Langlauf über Surfen bis zum Mountainbiken alles, was Spaß macht.

Veranstalter des Benefizvortrages ist der Club 41 Steyr. Der Reinerlös geht zur Gänze an Familien in Not. Karten: Stigler, Elektro Lamplmayr und Ö-Ticket

Seifenkistenrennen im Juni

Neben dieser Großveranstaltung hat der Club 41 Steyr einen weiteren wichtigen Termin im Auge: Zusammen mit dem Round Table Club wird er auch kommendes Jahr das Seifenkistenrennen am Steyrer Stadtplatz veranstalten. Das Rennen findet erstmals an einem Samstag statt: Start ist am 9. Juni und 17 Uhr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden