„Peace Road“: Auf dem Rad für Frieden

Angelika Mitterhauser Angelika Mitterhauser, Tips Redaktion, 19.06.2019 08:31 Uhr

ENNSTAL. Gemeinsam ein Zeichen setzen, ist der Gedanke der Sternfahrt „Peace Road“, die heuer wieder – am Samstag, 22. Juni – die Gemeinden Reichraming, Ternberg und St. Ulrich verbindet.

Veranstalter der Radausfahrt für den Frieden sind die UPF OÖ (Föderation für Weltfrieden), der Verein Holzknecht-Museum und die beteiligten Gemeinden. Gestartet wird um 9 Uhr in Reichraming bei der Friedensbrücke (beim Holzknecht-Museum) und in St. Ulrich beim Friedensdenkmal. Das Ziel ist Ternberg und dort die Gedenkstätte (ehemaliges Außenlager des Konzentrationslagers Mauthausen). Um 12 Uhr werden dort die Radfahrer mit Musik und einer stärkenden Jause empfangen.

Preisgekrönte Autorin zu Gast

Anschließend spricht die vielfach preisgekrönte Schriftstellerin Anna Mitgutsch zum Thema „Der Weg zum Frieden führt über die Sprache“. 

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Hund Spike aus Felswand gerettet

STEYR-LAND. Die Freiwillige Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen wurde am 14. Oktober nach Mittag zu einer Tierrettung gerufen. Mitarbeiter einer örtlichen Schottergrube hatten das Winseln eines Hundes ...

Rotes Kreuz in Sierning feiert 110-Jahr-Jubiläum

SIERNING. 1909 wurde das Rote Kreuz Sierning gegründet und hat sich seither zu einem unverzichtbaren Teil des sozialen Netzwerkes entwickelt.

Kunst hautnah bei den Ateliertagen 2019

STEYR/STEYR-LAND. Wo ihre kreativen Ideen Form annehmen, dort gewähren Künstler am 19. und 20. Oktober wieder inspirierende Einblicke.

1. Steyrer Klimafest möchte Wege aufzeigen

STEYR. Der Schutz des Klimas betrifft alle – und kann gelingen. Das ist die Botschaft des 1. Steyrer Klimafestes am Freitag, 18. Oktober, um 16 Uhr im Museum Arbeitswelt. Es holt über 40 spannende ...

Literatur, Musik und Kunst

BAD HALL. Jorgos Trompeter präsentiert am Freitag, 18. Oktober, im Gästezentrum Bad Hall sein neuestes Werk „herzgeliebt“. Der Erlös kommt notleidenden Kindern in Griechenland zugute. ...

Volkshilfe sagt in Steyr der Kinderarmut den Kampf an

STEYR. Anlässlich des internationalen Tags für die Beseitigung der Armut rückt die Volkshilfe OÖ das Thema „Kinderarmut“ ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Im ganzen Land sind am Donnerstag, ...

Polizei sucht Zeugen

MARIA NEUSTIFT. Ein Unfall im Bereich Moosgraben mit schwerem Sachschaden beschäftigt den Polizeiposten in Großraming.

Chimani gewinnt Bürgermeister-Stichwahl

PFARRKIRCHEN. Mit 51,03 Prozent und 30 Stimmen Vorsprung hat Daniela Chimani am 13. Oktober die Stichwahl gewonnen. Chimani ist damit die erste parteifreie SPÖ-Bürgermeisterin in Steyr-Land.