Montag 15. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Messungen des Landes nahe der City-Point-Kreuzung zeigen, dass die Feinstaubbelastung deutlich unter dem Grenzwert liegt.

Kurt Prack vor der Prüfstation, die für ein Jahr vor dem BG Werndlpark aufgebaut war. Foto: win
Kurt Prack vor der Prüfstation, die für ein Jahr vor dem BG Werndlpark aufgebaut war. Foto: win

Fast ein Jahr lang war vor dem Bundesrealgymnasium Werndlpark ein Messcontainer aufgebaut. Festgehalten wurden die Feinstaubbelastung, Stickoxid sowie Wetterkomponenten (z.B. Windrichtung). Das offizielle Endergebnis der Landesprüfstelle ist für die Stadt erfreulich. Die Grenz- und Zielwerte des Immissionsgesetzes-Luft (IG-L) wurden klar unterschritten.

Bürgermeister zufrieden

Für Stickoxid wurde ein Jahresmittelwert von 20 µg/m³ festgestellt. Der in Österreich geltende Grenzwert beträgt 35 µg/m³, der EU-Grenzwert 40 µg/m³.Beim Feinstaub wurde ein Jahresmittelwert von 17 µg/m³ festgestellt. Der Grenzwert (Öster-reich und EU) liegt bei 40 µg/m³. „Es ist sehr erfreulich, dass die umfangreichen Messungen auch für diesen stark verkehrsbelas-teten Bereich positive Luftgüteergebnisse erbracht und sich nicht – wie man durch die von der Umweltanwaltschaft im Vorfeld mit Passivsammlern ermittelten Ergebnisse vermuten hätte können – als problematisch erwiesen haben“, stellt Bürgermeister Gerald Hackl (SPÖ) fest.

Wind hatte Einfluss

Grünen-Chef Kurt Prack – er hatte die Messungen initiiert – gibt zu bedenken, dass der Wind zum Großteil von der Schul- und nicht der Straßenseite weht und somit das Ergebnis beeinflusst wurde. „Es muss keine Alarmstimmung geben, Grund zum Jubeln haben wir aber sicher auch nicht“, sagt der 52-jährige Lehrer. Die 30-seitige Studie sei hochkompliziert zu lesen, sicher sei laut Prack, dass „Steyr eine langfristige Strategie für das Klima in der Stadt braucht“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming photo_library

Oberösterreichs Landjugend trifft sich in Kleinraming

ST. ULRICH. Mit Wortgewandtheit und Wissen zum Landessieg heißt es am Sonntag, 21. April. Die Landjugend lädt zum Landesentscheid im 4er-Cup ...

Tips - total regional Robert Hofer
Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk photo_library

Garstner Ehepaar veröffentlicht CD mit Bruckners Klavierwerk

GARSTEN. „Ausplauschen – Erinnerung an eine Freundschaft“ mit Werken von Anton Bruckner und Franz Xaver Bayer heißt die CD der Pianisten ...

Tips - total regional Robert Hofer
Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit photo_library

Retten wir die Welt - Kinder für Klimagerechtigkeit

WOLFERN. Her mit dem guten Klima. Weil nur dann wird das auch was mit dem guten Leben für alle. Die Kinderfreunde Wolfern haben sich in ...

Kinderfreunde Wolfern
Gold für Reichramings Burschen photo_library

Gold für Reichramings Burschen

REICHRAMING. Das U10/U12-Team des Judoteams Reichraming verteidigte den Titel bei der Mannschafts-Landesmeisterschaft.

Tips - total regional Robert Hofer
Europaministerin besuchte Region Steyr

Europaministerin besuchte Region Steyr

STEYR. Karoline Edtstadler (ÖVP) war unter anderem im BMW Motoren Werk und bei der Forschungsschmiede Profactor zu Gast.

Tips - total regional Robert Hofer
Warum in Pfarrkirchen der Handymast klappert photo_library

Warum in Pfarrkirchen der Handymast klappert

PFARRKIRCHEN. Seit zwei Wochen nistet ein Storchenpärchen auf dem Handymast am Silo der Firma Zorn im Pfarrkirchner Ortsteil Feyregg.

Tips - total regional Robert Hofer
Im Becken mit den heimischen Stars

Im Becken mit den heimischen Stars

STEYR. Beim Internationalen Gugl Sprint-Meeting in Linz konnten die Talente des Schwimmclub Steyr ihr Können im 50-Meter-Becken zeigen.

Tips - total regional Robert Hofer
Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Adlwang photo_library

Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Adlwang

ADLWANG. Das 130-jährige Bestehen der Feuerwehr Adlwang wurde am Sonntag mit einem Frühschoppen und einer Fahrzeug-Segnung gefeiert.

Tips - total regional Robert Hofer