Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Die Fachhochschule (FH) freut sich über mehr Platz: Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner haben das dritte Campus-Haus eröffnet.

Fotos: Kainrath
photo_library Fotos: Kainrath

Direkt am Wasser gelegen, stehen der Fachhochschule nach 20-monatiger Bauzeit zusätzliche 4.500 m² Platz für Studium und Forschung zur Verfügung. In Summe verfügt der Steyrer Campus damit über 13.300 m² für Hörsäle, Seminarräume, Labors und Working Space. Mehr als 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Absolventen ließen sich die symbolische Schlüsselübergabe für Haus FH III nicht entgehen.

„Dem Land Oberösterreich ist es sehr wichtig, den qualitativen Ausbau der FH Oberösterreich weiterhin voranzutreiben. Dazu benötigen die Studierenden und Lehrenden in Steyr dringend mehr Seminarräume, Laborflächen und Working Spaces. Mit der dritten baulichen Erweiterung stärken wir weiter die Qualität des Angebotes und sind für die Zukunft am Standort Steyr bestens gerüstet“, so Landeshauptmann Stelzer.

„Zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes brauchen unsere Unternehmen exzellente Fachkräfte. An der Management-Fakultät der FH OÖ in Steyr werden Akademiker mit internationalem Know-how ausgebildet, die digital fit sind. Sie sind es, die unseren Firmen helfen, wichtige Innovationen voranzutreiben und so im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu bleiben“, hob Landesrat Achleitner die Qualität der Ausbildung hervor.

Dekan Heimo Losbichler freut sich über die neuen Räume: „1995 startete der erste Studiengang am FH OÖ Campus Steyr mit 48 Studierenden. Mehr als 20 Jahre später sind rund 1.400 Studierende an der Management-Fakultät immatrikuliert. Tendenz steigend.“

Bernhard Grusch, ÖH-Referent am Campus Steyr, ergänzt: „Das dritte Gebäude bietet vor allem viel Platz für Gruppen- und Projektarbeiten. Der Mix aus alt und neu sowie die Lage am Wasser und in unmittelbarer Nähe zur Altstadt sorgen für eine besondere Atmosphäre.“

Der Neubau liegt übrigens im Bereich des 100-jährigen Hochwassers, ist deshalb nicht unterkellert und steht auf 196 Betonpfählen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Jugendrotkreuz sammelt wieder

Jugendrotkreuz sammelt wieder

STEYR-LAND. Mittelschüler von dritten und vierten Klassen der Region sammeln von 29. April bis 8. Mai Spenden für das Rote Kreuz.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert photo_library

Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert

STEYR. Rost an der Fußgängerbrücke in Münichholz bereitet Passanten Sorgenfalten, der Magistrat informiert: Die Sanierung ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neue Kulturlotsen zeigen ihr Steyr

Neue Kulturlotsen zeigen "ihr" Steyr

STEYR. Elf Steyrer mit Migrationshintergrund haben den Lehrgang zur Kulturlotsen erfolgreich abgeschlossen.

Tips - total regional Robert Hofer
Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

STEYR. In der schnelllebigen Welt der Technologie ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem treibenden Faktor für Innovation und Fortschritt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr photo_library

Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr

REGION STEYR. Zwei Schulen aus dem Ennstal erhielten die Auszeichnung in Gold, eine Steyrer Schule jene in Silber.

Tips - total regional Robert Hofer
Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

STEYR. Für Stabilisierung und Ausbau des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs in Oberösterreich muss die Stadt Steyr einen Zuschuss ...

Tips - total regional Robert Hofer