Macht im Netz: Autorin zu Gast im Museum
STEYR. Nach der coronabedingten Verschiebung kommt die Journalistin, Publizistin und digitale Botschafterin Ingrid Brodnig nun am Dienstag, 29. September, um 19 Uhr ins Museum Arbeitswelt, um ihr neues Buch vorzustellen.

Vier Schülerinnen der HLW Steyr organisieren im Rahmen ihrer Diplomarbeit diese Abendveranstaltung und ermöglichen es ihren Schulkolleginnen, sich schon am Nachmittag mit der namhaften Expertin auszutauschen.
Sicher im Web
Sicherheit im Internet ist ein zentrales Thema der Gegenwart und Zukunft. Viele Menschen sind sich der Gefahren, Fake-News sowie der Verarbeitung ihrer persönlichen Daten im Netz nicht bewusst. Mit ihren Büchern, Kolumnen und öffentlichen Auftritten sensibilisiert die Wiener Digital-Expertin Brodnig seit Jahren in Österreich und darüber hinaus für dieses Thema.
Konzentrierte Macht
Im World Wide Web geben mittlerweile die großen Unternehmen wie Facebook, Google und Amazon den Ton an. Sie erlangen enormen Reichtum und zahlen beinahe keine Steuern. Rasant arbeiten diese digitalen Riesen an einem Umbau der Gesellschaft: Ganze Branchen werden durch billigere Arbeitskräfte, Software und Roboter ersetzt. Der Mensch wird zur gewinnbringenden Datenquelle reduziert.
Zur Wehr setzen
Ingrid Brodnig ist der Meinung, dass sich Bürger, aber auch staatliche Akteure dagegen wehren müssen. Welchen Handlungsspielraum sie im digitalen Raum haben, führt sie in ihrem neuen Buch „Über Macht im Netz“ ausführlich aus. Brodnig teilt an diesem Abend nicht nur persönliche Erfahrungen, sondern lädt auch zu einer offenen Diskussions- und Fragerunde im Anschluss ein.
Eintritt 8 / 10 Euro; Vorverkauf: Museumskasse (am Veranstaltungstag bis 15 Uhr), online auf kupfticket.at
Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen ist eine Anmeldung notwendig. Zudem sind die Besucher angewiesen, bis zu ihrem Sitzplatz einen Mund-Nasenschutz zu tragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden