Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Autoren-Ehepaar schreibt für Kinder und Jugendliche

Robert Hofer, 17.09.2021 09:10

STEYR. Letztes Jahr entdeckten Elisabeth und Philipp Haimel während des Lockdowns ihre Freude am Schreiben. Was als Zeitvertreib begann, wurde zur Erfolgsgeschichte.

Philipp und Elisabeth Haimel (Foto: Press the button)
  1 / 3   Philipp und Elisabeth Haimel (Foto: Press the button)

Das Ehepaar aus Steyr hat drei Kinder. Zu den gemeinsamen Hobbys wie Garteln und Spazieren gehen kam im Vorjahr das Schreiben dazu. „Als Mittelschullehrer arbeite ich täglich mit jungen Menschen. Für diese Altersgruppe schreibe ich. Sie inspirieren mich“, sagt Philipp Haimel. „Ich stelle mir beim Schreiben stets die Frage, ob die Thematik und mein sprachlicher Ausdruck für Pubertierende ansprechend sind. Bewusst vermeide ich langatmige Detailbeschreibungen. Ersetzt werden diese durch temporeiche Handlungen. Bekannte Schauplätze in Steyr kommen unter anderem vor. Mein Ziel ist es, auch Lesemuffel zum Lesen zu begeistern“, so der Autor, der auch begeisterter Musiker ist und seit seiner Jugend E-Gitarre spielt.

Die falschen Freunde

Sein Jugendbuch mit dem Titel „Der arge Orgy“ (empfohlen ab 13 Jahren) handelt von einem Jugendlichen, für den es in der Schule nicht gut läuft. Orgy hat mit seiner Mutter oft Streit, sein Vater will nichts von ihm wissen. Gut, dass Orgy Freunde findet, auf die er sich verlassen kann. Für die Jungs aus seiner Clique würde Orgy alles tun. Aber aus den harmlosen Streichen wird bald bitterer Ernst, und plötzlich ist die Polizei hinter Orgy und seinen Freunden her. Orgy will nur noch zurück nach Hause. Doch die Situation erscheint ausweglos.

Neue Figuren entwerfen

Die zweite Buch-Neuerscheinung aus dem Hause Haimel trägt den Titel „Extrem-Wolking und seine ungeahnten Folgen“, sie richtet sich an Leseanfänger. „Kreatives Gestalten und Zeichnen sind meine Leidenschaft. Unsere Kinder sind in einem Alter, wo sich für mich mehr Freiräume auftun. Dadurch kann ich mein Talent wieder vermehrt ausleben“, sagt Elisabeth Haimel. „Es war schon immer ein Traum von mir, jene Einschlafgeschichten niederzuschreiben, die ich meinen Kindern früher erzählte. Es ist aufregend, neue Figuren zu entwerfen, ihnen eine Persönlichkeit einzuhauchen. Die lustigen Illustrationen und Sprüche regen zum Schmunzeln und Nachdenken an.“ Die Wortkreation „Extrem-Wolking“ ihres Buchtitels steht für relaxen, abhängen, ausruhen, langandauerndes Nichtstun, gepflegte Langeweile, faulenzen, chillen – auf einer Wolke. Alles Dinge, die Samuel in Perfektion beherrscht. Deshalb zählen sie auch zu seinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen. Aber nicht jeder ist der Meinung, dass Samuel diese „Alles-egal-Phase“ guttut. Kein Schwänzen bleibt ungestraft. Und so entscheidet Herr Zwiderwurz, der Direktor, dass es das Beste für den kleinen Engel ist, den versäumten Unterrichtsstoff auf die harte Tour nachzulernen.

Anliegen Umweltschutz

Weil der Umweltschutz für Elisabeth und Philipp Haimel ein wichtiges Anliegen ist, werden ihre Bücher in Freistadt mit 100 Prozent Ökostrom und mineralölfreien Druckfarben auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt. Erschienen sind die Werke im Herramhof Verlag aus St. Florian. „Wir wollen bewusst österreichische Firmen unterstützen“, betonen die Haimels.

Die Bücher von Elisabeth und Philipp Haimel sind im Fachhandel sowie über die Homepage www.der-lesemuffel.jimdosite.com erhältlich. Dort findet man auch Leseproben und weitere Infos.

Der arge Orgy – Taschenbuch mit kleinen Bildvignetten, 128 Seiten; Preis: 10 Euro; ISBN: 978-3-903147-18-8

Extrem-Wolking – Kinderbuch, Hardcover, 66 Seiten; Preis: 13 Euro; ISBN: 978-3-903147-19-5


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden