Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Politiker beziehen Stellung zu "Spaziergängen"

Robert Hofer, 18.01.2022 08:14

STEYR. Seit mehr als einem Jahr finden jeden Sonntagabend lautstarke Spaziergänge von Corona-Maßnahmengegnern statt. Die Teilnehmer aus ganz Österreich protestieren gegen die Regierung, die Impfpflicht und Freiheitseinschränkungen. Auf der anderen Seite ärgern sich viele Steyrer über die unangemeldeten Demos. Tips bat die im Gemeinderat vertretenen Parteien um ihre Meinung.

 (Foto: rh)
photo_library (Foto: rh)

Markus Vogl, SPÖ-Bürgermeister: „Das Versammlungsrecht ist in Österreich sehr gut abgesichert, um nicht Spielball der Tagespolitik zu sein. Jedoch müssen sich alle Bürger auf die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften verlassen können, weshalb mir jedes Verständnis fehlt, wenn im Schutz der Masse ungestraft Übertretungen begangen werden. Damit wird die Basis unserer Demokratie untergraben.“

Helmut Zöttl, FPÖ-Vizebürgermeister: „Die Sorgen und Ängste der Bevölkerung sind ernst zu nehmen und zu respektieren. Aus meiner persönlichen Erfahrung handelt es sich bei den Teilnehmern jedoch zum überwiegenden Teil um anständige und rechtschaffene Bürger, die ihre Bedenken gegen gewisse Entwicklungen auf diese Art und Weise kundtun. Jeder ist gern eingeladen, sich selbst ein objektives Bild davon zu machen.“

Judith Ringer, ÖVP-Stadträtin: „Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut und muss unbedingt geschützt werden. Jedoch finde ich es bedenklich, wenn immer mehr Menschen Angst vor diesen wöchentlichen Demos haben. Steyr muss eine Stadt für alle sein und nicht nur ein Treffpunkt für teilweise äußerst fragwürdige Personen, die alles andere als eine friedliche Demonstration im Sinn haben.“

Ruth Pohlhammer, Grünen-Gemeinderätin: „Die Versammlungsfreiheit ist grundrechtlich geschützt und das ist gut so. Nicht gut ist es allerdings, wenn eine Minderheit in der Stadtbevölkerung eine ganze Stadt regelmäßig an Sonntagen in Geiselhaft nimmt. Die exzessive Lärmerregung stellt in meinen Augen eine Verletzung des öffentlichen Wohls dar und sollte als solche behandelt werden.“

Christian Royda, MFG-Gemeinderat: „Die Spaziergänger nehmen ihr demokratisches Recht wahr, zu zeigen, dass sie nicht einverstanden sind. Jedoch darf es nicht zu Gewalttaten kommen, sondern es muss friedlich ablaufen. Radikale und Rechtsextreme haben dort nichts zu suchen.“

Pit Freisais, Neos-Gemeinderat: „Wir müssen jetzt an einem Strang ziehen, damit die Pandemie besiegt wird. Dabei dürfen wir uns von einer lauten Minderheit nicht ablenken lassen. Die Sonntagsumzüge tragen zu keiner Lösung bei. Die Veranstalter treiben mit unwissenschaftlicher Angstmache einen Keil in die Gesellschaft. Die Impfung ist der einzige Weg, um Covid-19 kontrollierbar zu machen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ein Dank an das Steyrer Pflegepersonal

Ein Dank an das Steyrer Pflegepersonal

STEYR. Im Alten- und Pflegeheim Ennsleite (APE) findet am Freitag, 3. Mai, um 15 Uhr ein Konzert mit dem Vokalensemble Voices statt.

Tips - total regional Robert Hofer
Schwer verletzt: 74-Jähriger in Weyer von Güterzug überrollt

Schwer verletzt: 74-Jähriger in Weyer von Güterzug überrollt

WEYER. Ein 74-Jähriger ist am Freitagnachmittag in Weyer von einem Güterzug überrollt und schwer verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion
Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

STEYR. Der 20. April ist der Welttag der Anerkennung Freiwilliger. 

Tips - total regional Robert Hofer
Jugendrotkreuz sammelt wieder

Jugendrotkreuz sammelt wieder

STEYR-LAND. Mittelschüler von dritten und vierten Klassen der Region sammeln von 29. April bis 8. Mai Spenden für das Rote Kreuz.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert photo_library

Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert

STEYR. Rost an der Fußgängerbrücke in Münichholz bereitet Passanten Sorgenfalten, der Magistrat informiert: Die Sanierung ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neue Kulturlotsen zeigen ihr Steyr

Neue Kulturlotsen zeigen "ihr" Steyr

STEYR. Elf Steyrer mit Migrationshintergrund haben den Lehrgang zur Kulturlotsen erfolgreich abgeschlossen.

Tips - total regional Robert Hofer
Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

STEYR. In der schnelllebigen Welt der Technologie ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem treibenden Faktor für Innovation und Fortschritt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr photo_library

Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr

REGION STEYR. Zwei Schulen aus dem Ennstal erhielten die Auszeichnung in Gold, eine Steyrer Schule jene in Silber.

Tips - total regional Robert Hofer