Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Der Glasfaser-Ausbau ist ein dringliches Thema"

Robert Hofer, 11.10.2022 11:07

ROHR. Bürgermeister Ulrich Flotzinger spricht im Tips-Interview über Einsparungen im Energie-Bereich, Bauprojekte und die Vorzüge der Gemeinde.

 (Foto: Johann Grabenschweiger)
  1 / 2   (Foto: Johann Grabenschweiger)

Tips: Die Energiekosten sind für alle Gemeinden ein großes Thema. Wie geht Rohr damit um?

Ulrich Flotzinger: Die hohen Energiekosten sind nicht nur für Privathaushalte, sondern auch für unsere Gemeinde eine Herausforderung. Vor zwei Jahren haben wir eine PV-Anlage am Dach des Gemeindeamtes installiert und auch am Dach der neuen Volksschule wird eine PV-Anlage montiert. Mit dem Energieverbrauch in allen öffentlichen Gebäuden werden wir noch sorgsamer umgehen. Angedacht wird beispielsweise auch die Straßenbeleuchtung zu reduzieren. Weiters wird eine EEG (Erneuerbare Energiegemeinschaft) in Rohr gegründet, die Gemeinde wird sich daran beteiligen.

Tips: Wie fordernd ist derzeit der Job als Bürgermeister?

Ulrich Flotzinger: Aufgrund der aktuellen Krisen und der wirtschaftlichen Folgen als auch der Sorgen der Bevölkerung ist die Arbeit noch fordernder. Ein ausgeglichenes Budget ist nach wie vor unser Ziel. Viel Zeit und Energie kostet auch das große Projekt der Sanierung und Erweiterung unserer Volksschule.

Tips: Was sind die größten Zukunftsthemen für die Gemeinde?

Ulrich Flotzinger: Als nächstes großes Projekt steht die Erweiterung unseres Kindergartens an. Wir wollen das Betreuungsangebot weiter ausbauen. Weiters wollen wir im Energiebereich weg von den fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energieträgern und prüfen aktuell verschiedene Möglichkeiten. 

Tips: Welche Bau- und Wohnprojekte sind in Planung?

Ulrich Flotzinger: Geplant ist die Errichtung von Reihenhäusern in verdichteter Bauweise. Weiters ist die Schaffung eines Rückhaltebeckens als Vorsorgemaßnahme gegen Hochwasser in Prüfung und ein nach wie vor dringliches Thema ist der weitere Ausbau von Glasfaser im ländlichen Raum.

Tips: Was zeichnet Rohr besonders aus?

Ulrich Flotzinger: Rohr im Kremstal ist eine feine, attraktive Wohngemeinde, sehr zentral gelegen, sodass Linz, Steyr und Wels gut erreicht werden können. Wir haben eine ausgezeichnete öffentliche Verkehrsanbindung mit zwei großzügigen P&R-Anlagen. Die zweite Anlage wurde erst kürzlich errichtet. Zudem zeichnet sich unsere Gemeinde durch ein reges Vereinsleben aus, mit Angeboten rund um das Jahr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden