Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Der Chimney Award ist die bedeutendste Auszeichnung der FH Steyr. Heuer wurde der Preis zum 21. Mal vergeben.

Julia Winkler mit Herbert Jodlbauer Foto: FH OÖ
  1 / 3   Julia Winkler mit Herbert Jodlbauer Foto: FH OÖ

Julia Winkler, Absolventin des Studiengangs Operations Management (berufsbegleitend), ist eine von nur sechs Studierenden, die von der Fakultät für Wirtschaft und Management heuer prämiert wurde.

Schwerpunkt China

Winkler befasste sich in ihrer Masterarbeit mit der Forschungsfrage, welche Einflussfaktoren zu einem verbesserten Einkaufsprozess bei der chinesischen Tochtergesellschaft der Miba AG führen. „Unternehmen stehen unter hohem Wettbewerbsdruck und müssen versuchen, ihre Prozesse immer weiter zu verbessern. Im administrativen Bereich liegen die entscheidenden Daten dafür oft nicht vor und müssen entweder aufwändig erhoben oder einfach geschätzt werden“, erklärt die 24-Jährige aus Steyr.

Wichtige Praxis

Bereits während des berufsbegleitenden Studiums arbeitete Winkler bei der Miba AG: „Während des Studiums habe ich im operativen und strategischen Einkauf für Verpackung und Logistik unterstützt und dabei einen Einblick in die Prozesse und Aufgaben des Einkaufs gewonnen. Nach und nach ist der Fokus meiner Aufgaben immer mehr Richtung Prozesse, Systeme und Digitalisierung im Einkauf gewandert, womit sich auch der Kontext zu meiner Masterarbeit ergibt.“ Seit ihrem Abschluss befasst sie sich mit Projekten, bei welchen die Weiterentwicklung des Einkaufs im Zeitalter der Digitalisierung im Fokus steht.

Kochen, Sport, Reisen

Als ihre Hobbys nennt die ambitionierte 24-Jährige neben dem Kochen, Backen, Lesen und Sport auch das Reisen: „Fremde Kulturen und Länder zu entdecken, ist besonders wertvoll für die persönliche Weiterentwicklung.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden