STEYR. Der Spatenstich für das McDonald's Restaurant in der Marlen-Haushofer-Straße fand am Mittwoch statt. Die Bauzeit wird nur drei Monate dauern.
Lange gab es in Steyr zwei McDonald's Restaurants. Seit die Filiale im City Point geschlossen wurde, gibt es nur noch das Restaurant in der Haratzmüllerstraße. „Wir brauchen eine zweite Verkaufsstelle in Steyr. Deshalb ist mit dem heutigen Spatenstich ein guter Tag“, sagt Bürgermeister Gerald Hackl (SPÖ), der sich selbst als „Mäci-Fan“ bezeichnete.
169 Sitzplätze
Der neue McDonald's in Steyr wird nach den Plänen von Architekt Hansjörg Frauscher gebaut. 97 Sitzplätze innen und 72 draußen wird es geben, zudem einen Spielplatz, eine PV-Anlage und einen Doppel-McDrive. Zu den Kosten macht das Unternehmen keine Angaben, die Eröffnung wird schon im Juni stattfinden.
50 neue Arbeitsplätze
Das Restaurant wird nicht von einem Franchisenehmer, sondern von McDonald's Österreich selbst geführt. Diese Variante gibt es bundesweit nur zehnmal. „Wir wollen in der Region Steyr ein unternehmerisches Vorbild sein, schaffen 50 neue Arbeitsplätze“, sagt Nikolaus Piza, Managing Director des Unternehmens.
Regionale Lieferanten
Stolz ist McDonald's auf die vielen Partnerbetriebe, die es vor allem auch in Oberösterreich gibt. „70 Prozent unserer Lebensmittel beziehen wir aus Österreich. Als größter Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft tragen wir zur regionalen Wertschöpfung bei“, so Piza.
Konkurrenz im Anmarsch
Der neue Mäci wird in der Marlen-Haushofer-Straße 3 gebaut. Dort standen früher Gebrauchtwagen und davor gab es dort eine Kartbahn. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Diskonter Lidl und die GFM. Konkurrent Burger King will ebenfalls am Tabor bauen (nahe dem Posthof-Übergang). Laut Bürgermeister Hackl könnte dieser dort in einem halben bis dreiviertel Jahr eröffnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden