Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Siegfried Wolf präsentiert MAN-Mitarbeitern sein Zukunftskonzept

Robert Hofer, 25.03.2021 12:47

STEYR. Ab 1. Jänner 2023 will Investor Siegfried Wolf mit seiner WSA Beteiligungs GmbH den MAN-Standort in Steyr übernehmen. Bei einer Vollversammlung am Freitag werden auch MAN-Vorstand, Gewerkschaft und Betriebsräte ihre Standpunkte darlegen.

fotokerschi.at/Kerschbaummayr
fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Um 14.45 Uhr beginnt am 26. März in der Halle 25 eine Vollversammlung der MAN Truck & Bus Österreich GesmbH. Im Zentrum stehen dabei Berichte zur aktuellen Situation. Rund 2.200 Mitarbeiter stehen vor einer ungewissen Zukunft, seit der MAN-Konzern seine Pläne für eine Standortschließung verkündet hat.

Wolf stellt sein Konzept vor

Investor Siegfried Wolf (WSA) dürfte sich mit der MAN-Spitze bereits weitgehend über eine Übernahme ab 1. Jänner 2023 geeinigt haben, nun gilt es für ihn, die Mitarbeiter ins Boot zu holen. Die WSA plant laut Medienberichten inklusive Lehrlingen mit 1.400 Mitarbeitern. Bekommt Investor Wolf tatsächlich den Zuschlag, wird die Marke Steyr zurückkehren. Vier Fahrzeugmodelle sollen dann produziert und in 44 Länder exportiert werden.

18,5 Millionen Euro für Mitarbeiter

Die Stammbelegschaft von MAN umfasst derzeit rund 1.850 Mitarbeiter, 1.250 sollen von der WSA übernommen werden. Alle, also auch jene die nicht weiter beschäftigt werden, sollen einmalig 10.000 Euro erhalten, ein Gesamtbetrag von 18,5 Millionen Euro. Das hohe Gehaltsniveau der MAN-Mitarbeiter will die WSA nicht zahlen, übernommene Beschäftigte sollen auf bis zu 15 Prozent ihres Monatslohnes verzichten.

Abstimmung nach Ostern

Gewerkschaft und Betriebsrat hatten zuletzt kritisiert, dass Verhandlungen mit anderen Interessenten von der MAN-Führung offenbar nicht gewünscht sind. Die LGG Industriebeteiligungen GmbH rund um den Linzer Unternehmer Karl Egger (KeKelit) legte ein Übernahmekonzept vor (Green Mobility Center Steyr). Der MAN-Vorstand dürfte sich aber schon auf einen Verkauf an Siegfried Wolf festgelegt haben. Nach Ostern sollen die Mitarbeiter schriftlich über die Zukunft abstimmen, der Modus ist noch offen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

redo Antworten
AxelBauer
AxelBauer
25.03.2021 13:24

Fehlende Transparenz und künstlicher Zeitdruck

Niemand weiss, ob die Lohnverzichte erfoderlich sind, weil das Konzept von Herrn Wolf nie überprüft werden konnte! Es handelt sich um eine Behauptung, die nicht substantiiert wurde. Es wurde NUR mit Herrn Wolf gesprochen, wer weiss, ob es nicht noch bessere Angebote geben kann?? Bislang hieß es ja, die Schließung sei alternativlos. Ein seriöser und transparenter Prozess ist anders. Und das bei einer börsennotierten AG! Der Zeitdruck ist völlig unnötig. Jetzt die Forderungen ablehnen, dann das Konzept von Experten prüfen lassen und noch weitere Interessenten zu Angeboten einladen. Das wäre seriös. So wirkt das alles wie ein Hinterzimmer-Deal. Warum wird das nicht stärker thematisiert??? Es steht ja auch viel Steuergeld auf dem Spiel.


Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

STEYR. Für Stabilisierung und Ausbau des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs in Oberösterreich muss die Stadt Steyr einen Zuschuss ...

Tips - total regional Robert Hofer
Dorflauf und zweimal Maibaum-Aufstellen in Behamberg photo_library

Dorflauf und zweimal Maibaum-Aufstellen in Behamberg

BEHAMBERG. Am Wachtberg wird am Dienstag, 30. April, jede Menge geboten.

Tips - total regional Robert Hofer
Rad- und Wander-Bus fährt wieder

Rad- und Wander-Bus fährt wieder

STEYR. Das beliebte Rad-Shuttle der Firma Riedler ist von 1. Mai bis 26. Oktober zwischen Steyr und Spital am Pyhrn/Hinterstoder unterwegs.  ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Aufgetischt im Prevenhuberhaus photo_library

"Aufgetischt" im Prevenhuberhaus

WEYER. Eine Matinee zur altösterreichischen Musik- und Esskultur gestalten Ilse Halsmayer und Günter Seifert am Samstag, 4. Mai, an der Weyrer ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sieg für Bad Haller Turner photo_library

Sieg für Bad Haller Turner

BAD HALL. Die Mittelschule Bad Hall stellte bei der Turn10-Landesmeisterschaft in der Linzer Solarcity mit 27 Sportlern die größte Gruppe.

Tips - total regional Robert Hofer
Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein photo_library

Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein

BAD HALL/PFARRKIRCHEN. Der Siedlerverein Pfarrkirchen/Bad Hall besteht seit 45 Jahren und hat aktuell 420 Mitglieder im Kurbezirk.

Tips - total regional Robert Hofer