Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Startup will mit stream.tv weltweit expandieren

Robert Hofer, 27.04.2021 07:56

STEYR. Für die Internetadresse stream.tv haben die Unternehmer Thomas Rafelsberger, Lukas Hoffmann und Andreas Hanne eine sechsstellige Summe hingeblättert.

Von links: Lukas Hoffmann, Thomas Rafelsberger, Andreas Hanne (Foto: OWN3D)
Von links: Lukas Hoffmann, Thomas Rafelsberger, Andreas Hanne (Foto: OWN3D)

Nach dem Erwerb der Domain own3d.tv und mit Gründung der OWN3D media GmbH startete das Gaming-Startup 2018 in einer schmalen Nische des Streaming-Bereichs: Stream-Designs. Damals wusste das Gründer-Trio Thomas Rafelsberger, Lukas Hoffmann und Andreas Hanne noch nicht, wie stark ihr Unternehmen wachsen wird. In den drei Jahren seit Bestehen sind drei erfolgreiche Produkte der OWN3D media GmbH entsprungen: own3d.tv, own3d.pro und streamheroes.gg

Neue Dachmarke heißt stream.tv

Aufgrund des Wachstumskurses musste für die Steyrer Unternehmer eine Dachmarke her, die alle Produkte vereint. Nach monatelangen Verhandlungen wurde schließlich die Premium-Domain stream.tv für eine sechsstellige Summe erworben. Damit ist die Basis eines Dachs für alle Produkte geschaffen, unter dem gearbeitet und kommuniziert wird. In den kommenden Monaten wird sich stream.tv auch im Firmennamen wiederfinden.

Wachsendes Portfolio

Mit stream.tv soll künftig das gesamte Potenzial der Streaming-Szene optimal genutzt werden. „Wir werden in den nächsten Monaten und Jahren, dank des engen Kontakts mit unseren Usern, ein außergewöhnliches Portfolio anbieten, mit dem wir uns in allen Bereichen des Streamings behaupten können. Wir unterstützen Gamer sowie Unternehmen im Streaming-Bereich fit zu werden und zeigen ihnen, was sie alles benötigen, um erfolgreich zu streamen. Das beginnt bei Stream-Designs und -Tools, zum Beispiel für Grafiken und Animationen, bis hin zu den von uns in Zukunft geplanten Hardware-Komponenten. Das ist eine Stärke, die aktuell kein Mitbewerber so anbieten kann“, sagt Geschäftsführer Thomas Rafelsberger.

Hohe Ziele für die kommenden Jahre

Bereits 2009 zählte die bestehende Domain own3d.tv, die damals von anderen Betreibern geführt wurde, zu den größten Gaming- und Streaming-Seiten weltweit. Nachdem internationale Konkurrenten wie Twitch jedoch stark aufholten, mussten die damaligen Besitzer schließlich Konkurs anmelden. Rafelsberger erfuhr von dem bevorstehenden Schicksal und erkannte gleichzeitig das Potenzial der Domain. So ergriff er 2014 die Gelegenheit und ersteigerte die Domain und Marke. Schließlich gründeten Hoffman, Hanne und Rafelsberger 2018, nach einem sechsstelligen Investment von KaPa Ventures, offiziell die OWN3D media GmbH. Nur drei Jahre später kann das junge Unternehmen drei Produkte, eines davon ist Weltmarktführer, und eine neue Dach-Domain vorweisen. „So schnell wie wir wächst kaum ein anderes Unternehmen; vor allem im Gaming-Bereich haben wir die Nase weit vorne. Wir sind ein extrem agiles Team, das im dynamischen Gaming-Sektor schnell und fachlich kompetent agieren kann. Darauf legen wir auch bei unseren externen Partnern großen Wert“, so Rafelsberger.  Der US-amerikanische Markt generiert schon jetzt mehr als 30 Prozent des Umsatzes.

Breiteres Sprachangebot

Für die weltweite Expansion mit stream.tv werden nicht nur alle Produkte in jedem relevanten Bereich des Live-Streamings für Vlogger, Zuschauer, Brands und E-Sports-Teams unter einem Namen angeboten, sondern auch das Sprachangebot erweitert. Im Zuge der Expansion wird die Auswahl von fünf auf zwölf Sprachen ausgebaut. Im ersten Schritt kommen zu den fünf bestehenden Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch zusätzlich Italienisch, Russisch, Polnisch und Türkisch hinzu. Ende 2021 werden weitere asiatische Sprachen in das Portfolio aufgenommen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden