Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Die WSA von Siegfried Wolf übernimmt fix den MAN-Standort und die Belegschaft in Steyr. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet.

 (Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr)
(Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr)

Der neue Investor wird unter der Traditionsmarke „Steyr“ eine Auftragsproduktion von Nutzfahrzeugen und Nutzfahrzeugteilen etablieren und sichert damit Beschäftigung im Werk und bei zahlreichen Zulieferunternehmen der Region.

Keine Alternativen

Im September 2020 hatte MAN angekündigt, den Standort im Rahmen der tiefgreifenden Neuausrichtung des Unternehmens zur Disposition zu stellen. Als einzige tragfähige Alternative zur Schließung kam nur der Verkauf an WSA in Frage heißt es in einer MAN-Aussendung. Trotz gegenteiliger Berichte hätten keine weiteren Kaufinteressenten industriell schlüssige Angebote vorgelegt.

Juristisches Tauziehen

Im März diesen Jahres hatte WSA bereits ein vollständiges Konzept zur Übernahme des Werks Steyr vorgestellt, das in einer Mitarbeiterbefragung jedoch mit einer deutlichen Mehrheit abgelehnt worden war. Die Verhandlungen mit WSA wurden daraufhin beendet. Erst vor wenigen Tagen nahmen die Parteien erneut Gespräche auf und einigten sich auf eine Übernahme. „Das drohende Aus für den Nutzfahrzeugstandort Steyr, das intensive politische und juristische Tauziehen sowie die damit verbundene Unsicherheit für unsere Mitarbeiter – diese verfahrene Situation war unerträglich. Aus diesem Grund sind wir unserer Verantwortung für den Standort Steyr, für die Belegschaft und deren Familien nachgekommen und haben uns mit WSA über einen Verkauf des Werks geeinigt. Beide Seiten haben sich bewegt und sind dabei auf wesentliche Forderungen der Arbeitnehmerseite eingegangen“, sagt MAN-Vorstandsvorsitzender Andreas Tostmann.

Rascher Übergang 

Der Übergang des Standorts an WSA erfolgt in den nächsten Wochen. Mit der Transaktion übernimmt WSA den Produktionsstandort mit allen Mitarbeitern. Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, wird MAN Truck & Bus länger als bisher geplant für Aufträge sorgen und in Steyr bis Mai 2023 zunächst weiter Lkw der Baureihen MAN TGL und MAN TGM produzieren lassen. Für den MAN-Produktionsverbund wird WSA zudem weiter Komponenten fertigen und Kunststoffteile lackieren. Auch hier wurden die Laufzeiten teilweise verlängert.

Aufatmen in der Landespolitik

„Mit dem heutigen Beschluss des MAN-Konzerns, den Standort Steyr an den Investor Siegfried Wolf zu verkaufen, liegt nun eine Entscheidung auf dem Tisch: Das Werk und die Produktion wird weitergeführt, eine Schließung des Standortes wurde abgewendet. Jetzt sind alle Beteiligten aufgerufen, den Blick nach vorne zu richten und dafür zu sorgen, dass das Werk Steyr und seine Mitarbeiter wieder eine Perspektive haben. Das Angebot des Landes OÖ, im Bereich Forschung & Entwicklung Unterstützung zu leisten, bleibt natürlich weiterhin aufrecht“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP).

Perspektive für Mitarbeiter

„Für das Land OÖ hatte immer der Erhalt des Werks in Steyr und der Arbeitsplätze von möglichst vielen Mitarbeitern oberste Priorität. Siegfried Wolf hat zuletzt sein Übernahmeangebot nachgebessert und die Weiterbeschäftigung von 1.400 Mitarbeitern und von 160 Lehrlingen angeboten. Durch den Kauf des MAN-Standorts durch Wolf haben diese Beschäftigten nun wieder eine Perspektive“, betonen Stelzer und Achleitner.

 Forschung verstärken

„Um die Zukunftsfähigkeit des Werks in Steyr abzusichern gilt es, den Standort auf die Transformation der Mobilität auszurichten, insbesondere in den Bereichen E-Mobilität und Wasserstoff. Das Land OÖ ist weiterhin bereit, entsprechende Forschungsprogramme und –maßnahmen im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen“, bekräftigen Stelzer und Achleitner.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Es ist wieder Mostkost-Zeit

Es ist wieder Mostkost-Zeit

STEYR-LAND. Die Mostkosten haben Tradition und werden von Jung und Alt gerne besucht. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Setz liest im Röda

Setz liest im Röda

STEYR. Der zigfach ausgezeichnete Autor Clemens J. Setz gastiert am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr in der Gaswerkgasse 2.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum photo_library

Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum

STEYR. Das Literaturschiff ist am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr stolzer Gastgeber eines Jubiläumsabends anlässlich 100 Jahre Zsolnay Verlag ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag photo_library

Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag

STEYR. Anton Bruckner schrieb in der Stadt Steyr Musikgeschichte. Anlässlich seines 200. Geburtstag bietet der hiesige Klub der Briefmarkensammler ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

STEYR. Der Erste Steyrer Zitherverein lädt am Samstag, 20. April, um 19 Uhr in den Reithoffer-Saal ein.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Spatenstich für Breitband-Ausbau in Weyer

Spatenstich für Breitband-Ausbau in Weyer

WEYER. Die Glasfaser-Infrastruktur soll auch am Land vorangetrieben werden.

Tips - total regional Robert Hofer
Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

STEYR. Im Kulturraum in der Sierningerstraße 27 zeigen Schüler des Gymnasiums Werndlpark und des BRG Michaelerplatz Bilder und Objekte.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif photo_library

Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif

STEYR. Die junge Linzerin Neiyla kommt am Freitag, 12. April, ins Kulturzentrum Akku, tags darauf ist im Haus an der Färbergasse ein Improtheater ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner