Update: Veranstaltung abgesagt! Radikalisierung ist zum Massenphänomen geworden
STEYR. Wissenschafterin und Extremismusexpertin Julia Ebner (31) hätte am Mittwoch, 26. April, um 19.30 Uhr im Museum Arbeitswelt zu Gast sein sollen. Die Buchpräsentation musste wegen Krankheit kurzfristig abgesagt werden, es soll einen Nachholtermin geben.
Noch vor wenigen Jahren zielten Extremisten auf den Rand, auf Einzelgänger und weit Abgetriebene. Julia Ebner forschte und recherchierte viele Jahre in diesem Bereich, publizierte und beriet unterschiedliche Institutionen wie Nato, Weltbank und die Vereinten Nationen. Doch spätestens mit der Pandemie, Ukraine-Krieg und dem Sturm auf das Kapitol begann eine ungeahnte Eskalation und Radikalisierung wurde zum Massenphänomen, die sich aus der Mitte der Gesellschaft rekrutiert.
Undercover-Missionen
Für die in Wien geborene und in Oxford forschende Expertin folgen intensive Beobachtung, online wie offline, wissenschaftliche Auswertung und riskante Undercover-Missionen. Die Extremismusforscherin will verstehen, warum so viele anfällig sind für radikale Ideen, welche Strukturen und Mechanismen dahinterstehen und was jetzt endlich unternommen werden muss im Kampf für Gerechtigkeit und Demokratie.
Im Museum Arbeitswelt präsentiert Julia Ebner ihr neues Buch, moderiert wird der Abend am 26. April von Christian Kreil. VVK 10 Euro (Tickets), AK: 12 Euro
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden