Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ProChallenge: Gemeinsam Herausforderungen meistern und Grenzen überwinden

Olivia Lentschig, 07.12.2023 10:08

STEYR. Zum vierten Mal absolvierten elf junge Mitarbeiter der Unternehmen Elektro Kammerhofer, EREMA, Riegler Metallbau, Weber-Hydraulik, ZF und erstmals auch Mitterhuemer den betriebsübergreifenden Lehrgang ProChallenge in Steyr.

  1 / 2   Stolz präsentieren die jungen Absolventen ihre Lehrgangszertifikate der ProChallenge 2023. (Foto: TIC Steyr I Zukunftsregion Steyr)

Nach einem intensiven Jahr mit spannenden, breitgefächerten Modulen und einer herausfordernden Abschlusschallenge überreichte Lehrgangsleiter Martin Krejcarek die ProChallenge-Lehrgangszertifikate bei Weber-Hydraulik und fand zu jedem einzelnen Teilnehmenden wertschätzende Worte über die persönliche Entwicklung. Im Anschluss gab es für Interessierte auch eine Werksführung.

Die Lehrgangsabsolventen Sebastian Stöcklmair und Christine Obermayr sind sich einig, dass die ProChallenge eine Bereicherung für sie dargestellt hat und sie diesen Lehrgang allen jungen Menschen weiterempfehlen können, die sich weiterentwickeln wollen.

Die finale Challenge

In der Abschlusschallenge erlebten die Teilnehmer gemeinsam ein Wochenende im Ennstal, wo sie sich selbst versorgen und durch unwegsames Gelände bestimmte Ziele erreichen mussten. Hier wurden die Lehrgangsthemen wie Verantwortungsübernahme, Konsequenz, Umgang mit Unsicherheit und Rückschlägen, Verhalten in Teams auf die harte Probe gestellt. „Alle haben sich großartig geschlagen. Sie haben zusammengehalten, ihre Persönlichkeiten und Fähigkeiten eingebracht, manchmal hart mit sich gerungen und die eine oder andere eigene Grenzen überwunden“, loben Projektleiter Martin Krejcarek und Bergführer Günter Wick, welche die jungen Menschen bei der finalen Challenge betreuten.

Nächster ProChallenge Lehrgang 2024

Daniela Zeiner von der Zukunftsregion Steyr freut sich über die Möglichkeiten, die dieser Lehrgang Unternehmen bietet: „Da die ProChallenge betriebs- und branchenübergreifend ist, wirkt das sehr horizonterweiternd auf die Teilnehmer. Die jungen Angestellten vernetzen sich mit anderen Unternehmen und lernen unterschiedliche Betriebe und Arbeitsweisen in anderen Branchen kennen.“

Anfang Mai 2024 startet der nächste ProChallenge Lehrgang. Interessierte Unternehmen können sich bis 22. Dezember 2023 an Martin Krejcarek (martin.krejcarek@fokus7.at) wenden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden