Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Stadträtin warnt vor rechter Öko-Szene

Online Redaktion, 22.01.2024 12:28

SIERNING. Die Steyrer Stadträtin und SPÖ-Bezirksvorsitzende Katrin Auer warnt davor, dass rechts-esoterisches Gedankengut klammheimlich bei einem Vortrag in Sierning „serviert“ wird.

Katrin Auer (Foto: MecGreenie)
Katrin Auer (Foto: MecGreenie)

Eine Veranstaltung unter dem harmlos klingenden Motto „Bewusstseins Vortrag“ und mit dem Titel „Wie war unsere Vergangenheit“ findet demnächst in Sierning statt. Angekündigt ist „Referent Martin Engelsburgergruppe“. Die Veranstalter nennen nicht den Namen des Referenten. „Warum?“, fragt SPÖ-Bezirksvorsitzende Katrin Auer und bietet auch gleich die Antwort: „Hinterfragt man die Informationen und meldet sich pro forma an, stößt man unweigerlich auf den Namen Martin Laker als Redner, er ist laut dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Wiederstandes (DÖW) eine einflussreiche Figur in der deutschen rechtsesoterischen Szene.“

Verehrung von Putin

Laker gilt als Exponent der deutschen Anastasia-Bewegung, das Portal watson.ch schrieb dazu: „Die Anastasia-Bewegung breitet sich in Deutschland aus. Hinter einer harmlos anmutenden Öko-Fassade versteckt sich rechtsextremes Gedankengut – und die Verehrung von Wladimir Putin.“ Und weiter: „Es gebe seit einigen Jahren zum Beispiel enge Kontakte zu Martin Laker, dem Gründer der 'Akademie Engelsburg'“, ist dort zu lesen.

Auch das renommierte Magazin „Die Zeit“ widmete sich kürzlich dem Referenten: Laker leugne den Holocaust und halte Deutschland für „das am schlimmsten misshandelte und unterdrückte Land auf dem Planeten“, war zu lesen. Das Wochenmagazin schrieb weiters: „Das Ziel seiner Fantasien: das jetzige ‚satanische Konstrukt‘ abbauen und – nach einer mehrjährigen Phase der Militärdiktatur – das Deutsche Reich wiedererrichten.“

Privater Verein organisiert

„Als Historikerin und Politologin sehe ich hier einen klar demokratiefeindlichen Aspekt, offenbar kann diese Veranstaltung nicht untersagt werden und der Veranstaltungsort ist einer Info zufolge ein Vereinslokal“, so Auer. Der Vortrag soll in den Räumen des „Vereins für soziale Begegnung“ in Sierning stattfinden, ergaben Recherchen. „Möglicherweise ist das ein FPÖ-naher Verein, wohl kein Zufall“, so die SPÖ-Bezirksvorsitzende. Auf einem Plakatsujet steht der 2021 gegründete Steyrer Verein „Bewusst Mensch Sein“, der Verein dürfte Veranstalter sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden