Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jüngste Bezirksbäuerin Österreichs kommt aus Sierning

Robert Hofer, 13.02.2024 12:47

STEYR. Bei den Bäuerinnen im Bezirk Steyr gibt es einen Generationenwechsel. Nach über einem Jahrzehnt an der Spitze übergab Regina Aspalter ihre Funktion an eine 24-Jährige.

  1 / 2   Das neue Führungsquartett, von links: Elisabeth Stubauer, Anna Maria Ganglbauer, Veronika Ploner und Ingrid Eisenhuber (Foto: OÖ. Bauernbund)

Über zehn Jahre war Regina Aspalter aus Maria Neustift als Bezirksbäuerin aktiv, ehe die ÖVP-Landtagsabgeordnete diese Funktion nun an die Sierningerin Anna Maria Ganglbauer (24) übergab.

Bei der geheimen, außerordentlichen Wahl in der Bezirksversammlung der Ortsbäuerinnen und ihrer Stellvertreterinnen am 12. Februar im Haus der Dorfgemeinschaft in Maria Neustift wurde Ganglbauer einstimmig zur neuen Bezirksbäuerin gewählt. Aufgrund der Zurücklegung der Funktionen von den bisherigen Stellvertreterinnen Hildegard Höretzauer aus Großraming und Monika Nowak aus Steyr wurden gleichzeitig mit ihr zwei (von drei) neu zu wählende Stellvertreterinnen, Veronika Ploner (42) aus Wolfern und Elisabeth Stubauer (40) aus Maria Neustift, ebenfalls einstimmig, gewählt.

Miteinander im Vordergrund

Die neu gewählte Bezirksbäuerin hat sich das Ziel gesetzt, die Qualitätsprodukte der heimischen Betriebe vor den Vorhang zu holen und die regionale Landwirtschaft ins Rampenlicht zu stellen. „Wir brauchen ein partnerschaftliches Miteinander zwischen Bauern, Lebensmittelproduzenten, dem Handel sowie den Konsumenten“, betont die 24-jährige Jungbäuerin.

Dabei setzt sie auf junge Denkweisen und nachhaltige Ansätze, um diese nötigen Brücken zu bauen. Die Ausbildung zur landwirtschaftlichen Facharbeiterin und Seminarbäuerin macht Anna Maria Ganglbauer zu einer authentischen Vertreterin der Branche. Mit einem klaren Fokus auf die Zukunft setzt sie sich für die Weiterbildung ein und möchte durch innovative Projekte ein starkes Zeichen für die nachhaltige Entwicklung der Region setzen.

Aufgewachsen am elterlichen Bauernhof mit Schwerpunkt Ackerbau in Sierning, hat die Jungbäuerin von klein auf die Werte und Herausforderungen der Landwirtschaft erfahren. Diese tiefe Verwurzelung zur ländlichen Lebensweise hat sie geprägt und dazu motiviert, sich aktiv für die Belange der Bauern einzusetzen.

Bauernhof wieder zum Leben erwecken

Nach ihrer schulischen Ausbildung entschied sie sich für ein Studium der Wirtschaftspädagogik. Dieser Weg ermöglicht es Ganglbauer, ihre Erfahrungen aus der Landwirtschaft mit pädagogischen Ansätzen zu verknüpfen und einen Beitrag zur ländlichen Entwicklung und Gemeinschaft zu leisten. Neben ihrer Rolle als Bezirksbäuerin verfolgt sie auch persönliche Träume wie die Revitalisierung und Wiederbelebung eines alten Bauernhofes in Bad Hall.

Dieses ambitionierte Vorhaben spiegelt ihre Hingabe zur heimischen Landwirtschaft als echte Herzensangelegenheit wider und lässt in Bad Hall einen zusätzlichen bäuerlichen Arbeitsplatz entstehen.

Regina Aspalter, die in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen auf Orts-, Bezirks- und auch Landesebene tätig ist, wird sich weiterhin als „Botschafterin der Region Steyr und des Traunviertels“ für alle Belange des ländlichen Raumes einsetzen.

„Man ist nie an der Spitze, um herabzuschauen, sondern um vorauszuschauen“, ist ihr Leitspruch, den sie ihrer Nachfolgerin mit auf den Weg gibt.

Bäuerinnen-Vorstandsteams Bezirk Steyr

Bezirksbäuerin: Maria Ganglbauer aus Sierning

Stellvertreterinnen: Veronika Ploner aus Wolfern, Elisabeth Stubauer aus Maria Neustift und Ingrid Eisenhuber aus Sierning


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden