Größtes Bürgerbeteiligungsprojekt im Mostviertel gestartet
HAIDERSHOFEN. Vor etwa eineinhalb Jahren starteten die Planungen der Gemeinde Haidershofen für ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Errichtung einer 302 kWp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Mittelschule. Ab sofort können die Bürger Bausteine erwerben.
Ins Leben gerufen haben das Projekt Bürgermeister Michael Strasser und Amtsleiter Christian Perndl. Mit einem Investment von rund 358.000 Euro und einem Bürgerbeteiligungsanteil von rund 150.000 Euro handelt es sich um eines der größten Bürgerbeteiligungsprojekte auf dem Dach eines Gemeindegebäudes im Mostviertel. Insgesamt werden rund 690 Module verkauft, die Gemeinde garantiert beim Kauf eine Verzinsung von 3,1 Prozent auf sechs Jahre.
„Dieses Projekt ist gelebter Klimaschutz gemeinsam mit der Bevölkerung. Ich freue mich, dass wir dieses Projekt zum 50-Jahr-Jubiläum der Mittelschule starten konnten“, so Bürgermeister Strasser. Jede Investition in ein PV-Modul sei eine Investition in die Zukunft. „In einem ersten Schritt ist die Teilnahme an dem Projekt auf die Mittelschulgemeinde Behamberg-Haidershofen begrenzt. Erst in einem weiteren Schritt wird sie in der Region geöffnet.“
Das Projekt wurde gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu) umgesetzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden