Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Johannes Siebermair übernimmt mit 1. August die Leitung der Abteilung für Innere Medizin 1 am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum (PEK) Steyr.

Johannes Siebermair übernimmt am 1. August die Leitung der Abteilung für Innere Medizin 1 am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr (Foto: OÖG/Derflinger)

Siebermair (42) ist geborener Steyrer und arbeitet derzeit als Oberarzt im Krankenhaus Göttlicher Heiland in Wien. Mit seinem Wechsel ins PEK Steyr als neuer Leiter der Inneren Medizin 1 (Kardiologie, Nephrologie und Intensivmedizin) ist das für ihn eine Rückkehr in die Heimat. 

Das Medizinstudium absolvierte Siebermair in Wien, seine Facharztausbildung am Klinikum Großhadern der LMU München. Dort baute er den Standort Innenstadt der LMU München als Ablations- und Implantationszentrum auf. Nach einem Forschungsjahr an der Universität Salt Lake City (USA) wechselte er an das Herz- und Gefäßzentrum der Universität Duisburg-Essen, wo er als invasiver Kardiologe und Personaloberarzt arbeitete. 

Gerne in der Natur

Darüber hinaus absolvierte er das Masterstudium Gesundheitsökonomie an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg. 2022 folgte die Habilitation, bei der er sich, seinen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten folgend, mit der Bildgebung in der Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen beschäftigte. Auch nach seiner Rückkehr nach Österreich geht Siebermair weiterhin seinem Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen nach. 

Nach Jahren beruflicher Tätigkeit in Deutschland, den USA und Wien zieht es Siebermair jetzt wieder in seine Geburtsstadt Steyr zurück. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Natur, insbesondere beim Angeln oder beim Wassersport.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden