Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Umfassende Innenrenovierung der schönen Taufkirchner Pfarrkirche geht in die Zielgerade

Elena Auinger, 01.09.2017 10:56

TAUFKIRCHEN/PRAM. Die Pfarrkirche Taufkirchen ist eine der drei ältesten Kirchen des Bezirkes. Auch ihre Größe und Höhe machen sie zu etwas Besonderem, ebenso die vielen Kunstschätze, die sie beherbergt. Seit Anfang 2017 wird dieses besondere Schmuckstück liebevoll und unter tatkräftiger Hilfe der Taufkirchner Bevölkerung renoviert.

  1 / 11   Der gesamte Innenraum der Kirche wird mit einer geschätzten Bausumme von 1,1 Millionen Euro renoviert.

Der Anstoß für die Renovierung der Kirche waren die defekten und engen Bänke samt Heizung. Es war schnell klar, dass auch die veraltete Elektroinstallation zu erneuern ist. Eine Vergrößerung des Altarraumes war ein Anliegen des Liturgieausschusses. So wuchs das Projekt zu einer der größten Baustellen der Diözese Linz im Jahr 2017 mit einer geschätzten Bausumme von 1,1 Millionen Euro.

Freiwillige Helfer: Kirche liegt Taufkirchnern am Herzen

Die Kirchensanierer glaubten, dass die Renovierung einer Kirche in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach ist, da viele Menschen den Bezug zu Kirche und Glauben verloren haben. Trotzdem haben die Verantwortlichen der Kirchensanierung versucht möglichst viele Leute und Vereine für das Projekt zu begeistern und zur Mithilfe zu bewegen. „Glücklicherweise haben uns die Taufkirchner eines Besseren belehrt. An der Zahl der freiwilligen Helfer sieht man, wie vielen Menschen die Kirche im Dorf doch ein wichtiges Anliegen ist“, sind die Kirchensanierer von der Unterstützung und tatkräftigen Mithilfe der Taufkirchner Bevölkerung begeistert.

Mehr als 7000 freiwillige Stunden geleistet

350 verschiedene Arbeitskräfte, die mehr als 7000 Stunden leisteten, sprechen für sich. Eine außergewöhnliche Leistung war auch die Verköstigung der Arbeiter. Die Kirchensanierer sind der Ansicht, dass jemand, der ehrenamtlich in der Kirche arbeitet, zumindest ein warmes Mittagessen bekommen soll. Viele Taufkirchner Frauen, die örtlichen Wirte und die Schulköchinnen haben daher die Arbeiter mit zirka 850 Essen verköstigt.

Tag der offen Kirchentür gewährte ersten Einblick

Am Tag der offenen Kirchentür beim Kirtag am 30. Juli konnten die Besucher einen ersten Eindruck von der „neuen Kirche“ bekommen. Die Besucher waren ausnahmslos begeistert vom Marmorboden und der neuen Färbelung. Einzigartig im BezirkDie Kirche ist nach der 1920er Fassung in hellen Ocker- und Gelbtönen ausgemalt, die nur äußerst selten in Kirchen zu finden ist. Somit ist sie einzigartig im Bezirk. Dieser Zuspruch der Bevölkerung lässt die Kirchensanierer gestärkt in die letzte Phase der Renovierung gehen. Der Beitrag von 330.000 Euro, den die Pfarre zur Finanzierung beisteuern muss, wird mit Firmen- und Vereinsspenden und einer groß angelegten Haussammlung bewerkstelligt.

Einweihung am 7. Oktober

Mit großem Stolz und Vorfreude blicken die Sanierer nun der Einweihung durch Bischof Manfred Scheuer am 7. Oktober entgegen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden