Ortsdurchfahrten Thaya und Niederedlitz fertiggestellt
THAYA. Die Bauarbeiten für die Ortsdurchfahrt Thaya im Bereich Haidlberg und die Ortsdurchfahrt Niederedlitz wurden am Freitag, 18. November offiziell abgeschlossen. Insgesamt wurden in die Sanierungen 550.000 Euro investiert.
Die Landesstraße L 8121 im Ortsgebiet von Thaya wurde auf eine Länge von rund 300 Metern um- bzw. ausgebaut. Der Um- und Ausbau dieses Straßenabschnittes war erforderlich, da die bis zu 30 Jahre alte Straßenkonstruktion auf Grund der aufgetretenen Fahrbahnschäden (Verdrückungen, Schlaglöcher, Netzrisse, …) nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard entspricht.
Als Vorarbeiten wurden von der Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya der sogenannte „Haidl-Keller“, welcher vom Gasthaus Haidl bis etwa zur Kirche unterirdisch verläuft und teilweise wasserführend ist, aus statischen Erfordernissen mittels Betonplatten überbaut, damit das Stein- und Ziegelgewölbe zukünftig geschützt ist. Anschließend wurden seitens der Marktgemeinde Thaya die Kanal- bzw. Wasserleitungen verlegt sowie die Verkabelung neu hergestellt. Nach dem Entfernen der alten Fahrbahndecke wurde der Unterbau mit einer Bodenauswechslung, einer Frostschutzschichte und einer Tragschichte neu hergestellt und danach der bituminöse Fahrbahnbelag aufgebracht. Weiters wurden Nebenanlagen wie Parkflächen und Gehsteige neu errichtet. Abschließend wurden die erforderlichen Verkehrszeichen noch versetzt.
Die Arbeiten wurden durch die Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region in einer Bauzeit von rund sechs Monaten durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro, wobei rund 120.000 Euro vom Land NÖ und 80.000 Euro von der Marktgemeinde Thaya getragen werden.
Ortsdurchfahrt Niederedlitz
Bereits 2014 wurde die Ortsdurchfahrt von Niederedlitz im Zuge der Landesstraße B 36 mit einem Kostenaufwand von rund 400.000 Euro neu gestaltet. Nun sind auch die Bauarbeiten für den Ausbau der Landesstraße L 8164 und die Sanierung der Nebenflächen abgeschlossen.
Nach den Einbautenverlegungen durch die Marktgemeinde Thaya von Kanal und Wasser und den aufgetretenen Fahrbahnschäden hat sich der Straßendienst und die Marktgemeinde Thaya entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Niederedlitz im Zuge der Landesstraße L 8164 zu sanieren und die Nebenflächen entsprechend zu gestalten.
Auf eine Länge von 520 Metern wurde der komplette Konstruktionsaufbau der Landesstraße L 8164 erneuert und danach auf eine Länge von 940 Metern eine neue Asphaltdecke aufgebracht. Die Fahrbahn wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und örtlichen Verhältnissen mit einer durchgehenden Breite von 5,5 Metern ausgeführt. Für die schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger wurden die Gehsteige mit einer entsprechenden Breite teilweise neu hergestellt. Auf einer Länge von 600 Metern wurden Hoch- und Schrägborde zur Wasserführung neu errichten. Die Nebenflächen und Einbindungen der Gemeindestraßen wurden ebenfalls neu gestaltet. Weiters wurde im Zuge des Straßenbaues auch die Erneuerung der Ortsbeleuchtung, die Verlegung eines Glasfaserkabels für das Breitbandinternet sowie die Verlegung eines Stromkabels der EVN durchgeführt.
Die Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Dobersberg in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region in einer Bauzeit von rund fünf Monaten durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 350.000 Euro wobei rund 250.000 Euro auf das Land NÖ und rund 100.000 Euro auf die Marktgemeinde Thaya entfallen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden