Kultur trifft Wirtschaft: Die Bäckerei Kasses in Thaya
THAYA. Einer Idee von Vorstandsmitglied und frühere „Frau in der Wirtschaft“-Bezirksvorsitzende Pauline Gschwandtner folgend, startete die WALDVIERTEL AKADEMIE im Dezember 2011 mit einem Besuch bei der Firma „fab4minds“ in Vitis das Projekt „Kultur trifft Wirtschaft“. Durch Betriebsbesuche wollen sich die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder aus den vier Waldviertler Bezirken über aktuelle Trends, aber auch über Geschäftsidee, Strukturen und Strategien von Vorzeige-Betrieben in der Region informieren. Am 16. März 2016 führte diese Reihe zur Bäckerei Kasses nach Thaya. Bäckermeister Erich Kasses führte die Vorstandsmitglieder durch seinen Betrieb und versorgte die Anwesenden auch mit vielen Hintergrundinformationen, bevor natürlich auch die Verkostung seiner Produkte auf dem Programm stand.
Motivierte Betriebe und Organisationen in der Region kennen zu lernen – dies war die Grundidee, die zur Konzeption der Reihe „Kultur trifft Wirtschaft“ führte. Jährlich vier bis sechs Betriebe sollen bei diesem Projekt auf dem Programm stehen, um sich direkt vor Ort ein Bild von deren Leistungen zu machen. „Leistungsfähige Betriebe schaffen Arbeitsplätze, Arbeitsplätze ermöglichen Wohnen und Leben in der Region, das wirksamste Mittel gegen Abwanderung,“ so der Vorsitzende Ernst Wurz.
Nun folgte die WALDVIERTEL AKADEMIE einer Einladung in die Bäckerei Kasses nach Thaya. Bäckermeister Erich Kasses selbst, ließ es sich nicht nehmen, die Waldviertler Abordnung durch seinen Betrieb zu führen und versorgte die Anwesenden auch mit einer Fülle an Hintergrundinformationen. Kasses hat den elterlichen Betrieb 1988 übernommen und zu einer Institution ausgebaut, die vor allem auch in Wien einen wichtigen Absatzmarkt gefunden hat. Mittlerweile ist das Sortiment auf alleine 135 Brotsorten angewachsen, bei der Entwicklung des „Health Bread“ im Rahmen eines EU-Projektes war Kasses als einziger österreichischer Vertreter dabei. Obwohl seine Arbeitswoche aus sieben Tagen besteht, versprüht Kasses stets Freude und Leidenschaft für seinen Beruf. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Bäckermeister auch mit dem Sauerteig, erst vor einem Jahr hat er dafür auch eine neue Reifekammer angeschafft. „Der Sauerteig ist mein Hobby. Er ist wie ein Haustier, das gefüttert und gepflegt werden muss“, so Kasses, der auch zu Bedenken gab: „Niemand hat mehr Zeit, dabei ist das einfach das Wichtigste.“
Die Vorstandsmitglieder der WALDVIERTEL AKADEMIE zeigten sich beeindruckt über die Größe des Betriebes und die umfangreiche Tätigkeit des Bäckermeisters, dessen Produkt im Anschluss natürlich auch verkostet wurden. „Eine Brotkultur wie in Österreich gibt es sonst nirgends mehr, das Kulturgut Bäcker muss erhalten bleiben“, appellierte Kasses und führte auch den immer stärker werdenden Rückgang der Branche an, „den die Discounter bringen den Bäcker um.“
„Der Betriebsbesuch passte auch perfekt zu unserem Jahresthema „Was braucht der Mensch? Unser Leben zwischen Hoffnung und Chancen“, so Vorsitzender Wurz, der sich bei Erich Kasses bedankte, „ein absoluter Vorzeigebetrieb mit großer Vielfalt, gesunder alter Backkultur und großem sozialen Engagement.“ Kasses schloss die Verkostung seiner Produkte mit einem simplen Hinweis: „Man muss für das Wunder Mensch einfach etwas Gutes tun!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden