Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Herbert Handlos: Den Umgang mit Holz in die Wiege gelegt

Mag. Claudia Greindl, 27.06.2018 12:06

TRAGWEIN. Mit einem großen VIP-Event und einem waschechten Volksfest feierte die Herbert Handlos Holzindustrie ihren 200. Geburtstag. Tips sprach mit Firmenchef Herbert Handlos, der in einem der ältesten Unternehmen der Region rund 90 Mitarbeiter beschäftigt.

Mit Herbert Handlos (am Bild mit Töchterlein) ist die siebente Generation des Familienbetriebs am Ruder. Gefeiert wurde das Jubiläum mit vielen hochrangigen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Von der Wirtschaftskammer gab‘s für Handlos die „Unternehmerehrung 200 Jahre Gold“. Foto: Cityfoto/Simlinger

Tips: Herr Handlos, Sie sind Geschäftsführer in wievielter Generation?

Handlos: Seit meinem 22. Lebensjahr leite ich unser Familienunternehmen und dies bereits in stolzer siebenter Generation!

Tips: Hat sich die Faszination der Holzverarbeitung bereits von klein auf bei Ihnen gezeigt, oder sind Sie in diesen Weg, in das Erbe, hineingewachsen?

Handlos: Das wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Ich bin am Standort in Tragwein aufgewachsen, konnte dabei jeden Tag die Geschehnisse in und um unseren Betrieb verfolgen. Ich bin umgeben von dem Fleiß und Einsatz meiner Eltern groß geworden. Insofern kann man sagen, ich bin richtig in unser Unternehmen hineingewachsen und bin sehr zufrieden was ich heute daraus machen kann!

Tips: Wie fühlt es sich an, die Familientradition weiterzutragen und heuer 200 Jahre erfolgreiches Bestehen zu feiern? Handlos: Es ist eine große und schöne Verantwortung das Unternehmen, das meine Vorfahren gegründet haben, erfolgreich fortzuführen. Im Wandel der Zeit und in sich verändernden Umständen diese Werte weiterzutragen, das ist mir eine Herzensangelegenheit. Mit Bedacht auf unsere Familientradition entwickle ich unser Unternehmen stetig weiter. Ich habe die Freiheit, keine Aktionäre im Hintergrund zufriedenstellen zu müssen, so führt sich unser Unternehmen wesentlich freier.

Tips: Wie hat sich die Holzindustrie verändert, welchem Umstand verdankt die Handlos Holzindustrie ihren Erfolg in der modernen Hightech-Welt?

Handlos: Die moderne Logistik hat uns viel Fortschritt und Flexibilität im Kundenservice gebracht. Die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung ist sehr viel kürzer geworden.

Tips: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in zehn Jahren?

Handlos: Natürlich ist es unser Bestreben das Unternehmen weiterzuentwickeln und zu wachsen – dabei ist es mir besonders wichtig, ein unabhängiges Familienunternehmen zu bleiben.

Tips: Was war Ihr Highlight beim Firmenjubiläum?

Handlos: Wir haben mit dieser Feier gemeinsam mit Weggefährten und Partnern den sieben Generationen unserer Firmentradition Ehre erwiesen. Es war eine rundum stimmige Feier mit zahlreichen schönen und von Gemeinschaft getragenen Momenten.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden