Romana Horner aus Ottenschlag: Musik macht Romi mit links, hören tut sie nur rechts

Mag. Jacky Stitz Tips Redaktion Mag. Jacky Stitz, 09.03.2023 08:17 Uhr

OTTENSCHLAG. Auch wenn Romana „Romi“ Horner aus Ottenschlag nur auf einem Ohr hört: Die Musik ist für die Mühlviertlern Leidenschaft. Und so kam es, dass die 40-Jährige mit „Jo du“ ihre erste Single veröffentlicht hat. Frei nach dem Motto: Das Musikmachen schafft sie mit links, hören tut sie aber rechts.

Immer wieder war Romana Horner in ihrem Leben mit Gehörstürzen geplagt, bis bei ihr ein Akustikusneurinom, eine Geschwulst im Ohr, diagnostiziert und entfernt wurde. „Seitdem lebe ich mit meinem Tinnitus links und höre alles rechts“, erzählt die gebürtige Wallernerin (Bezirk Grieskirchen), die heute mit ihrer Familie in Ottenschlag zu Hause ist. Sie lebe sehr gut mit dem „einseitigen“ Gehör. „Ich habe mich nicht einmal gefragt, warum ausgerechnet mir das zuteilwerden musste, ich habe diesen gesundheitlichen Werdegang wirklich gut angenommen und genau darum geht es im Leben. Unvorhergesehene Dinge annehmen zu dürfen, auch wenn dies nicht immer leicht fällt“. Dass sie nur auf einem Ohr hören kann, hielt die begeisterte Musikerin nicht davon ab, ihre eigenen Songs zu schreiben. Ideen hätte die 40-Jährige in Hülle und Fülle und mit all ihren geschriebenen Liedern könnte sie bereits ein Doppelalbum füllen.

Auf die innere Stimme hören

Während der Corona-Zeit wurde für sie das Aufnehmen der ersten Songs immer konkreter. Als erste offizielle Single mit professionellem Musikvideo ist „Jo du“ erschienen. „Ich möchte meinen Hörern auch das Gefühl von ,sich und andere einfach sein zu lassen‘ geben. Sie sollen versuchen, Wege mit einer gehörigen Portion Selbstannahme und Selbstliebe zu beschreiten. Ich versuche, auf meine innere Stimme zu hören und andere in Liebe und auf friedvolle Art und Weise anzunehmen, auch wenn man nicht gleicher Meinung ist. Ich bin ein Mensch, der mehr und mehr nach seinen Gefühlen als nach dem Verstand handelt“, erklärt die Musikerin.

Jede Textzeile sowie jede Melodieabfolge sowie Harmonie stammen ausschließlich aus der Feder von Romana Horner.

Musikliebe aus der Heimat

Der Grundstein für ihre Liebe zum Musikmachen wurde bei Mühlviertlerin in ihrer alten Heimat in Wallern gelegt. „Wallern hat mir starke emotionale und musikalische Wurzeln mitgegeben. Ich besuche regelmäßig meine Eltern, Verwandte und alte Bekannte. Ich bin in Wallern aufgewachsen, mit 13 Jahren kam ich zur Musikkapelle (MaMuKaWa), bei der ich 20 Jahre lang aktiv als Flötistin und Sängerin mitwirkte“, erzählt Horner.

Deshalb muss es Mundart sein

Ihre erste Single nahm Horner in Mundart auf, denn zu dieser Art der Sprache gibt es für sie keine Alternative: „Ich bin damit am echtesten und einfach authentisch. Lediglich als Kind habe ich meinen allerersten Song auf Englisch per Kassettenrekorder aufgenommen. In meinem jungen Erwachsenendasein kam dann nur Mundart infrage. So habe ich inzwischen ungefähr 20 Songs getextet, die alle noch vertont werden wollen“.

Hier geht's zum Song „Jo du“ von Romana Horner: https://playat.link/Romi-JaDu

Kommentar verfassen



Jugend lud zum Fest für alle Generationen

GALLNEUKIRCHEN. Ihr zweijähriges Jubiläum feierte die Sozialistische Jugend (SJ) Gallneukirchen mit einem Fest für alle Generationen.

Unter einem Dach vereint: neuer Biergarten trifft auf 3-Hauben-Niveau in Lichtenberg

LICHTENBERG. Während laufend Gastrobetriebe schließen, setzt man in Lichtenberg auf ein neues Konzept: „Auf den Pop- up-Biergarten“, so Holzpoldl-Chef Manuel Grabner beim Tips-Lokalaugenschein. Und ...

Überraschungssackerl unterstützt schwangere Frauen in Not

LINZ/REICHENAU/LICHTENBERG/OBERNEUKIRCHEN. Mit Überraschungssackerln bittet die „aktion leben“ um Spenden für schwangere Frauen in Not. Angeboten werden sie auch im Bezirk Urfahr-Umgebung.

Premiere im Kindergarten St. Gotthard: Wakeboard-Weltmeister „Fetzy“ macht erstmals Atemfitness mit Kleinkindern

ST. GOTTHARD/STEYREGG. Einen spannenden Vormittag erlebten die Kindergartenkinder der Gemeinde Sankt Gotthard. Als erster Kindergarten Österreichs durften sie in 45-minütigen Einheiten unterschiedliche, ...

Jubiläum in Untergeng: Festakt 70 Jahre Marienkirche

EIDENBERG/UNTERGENG. Das 70-jährige Jubiläum der Marienkirche Untergeng wurde mit einem großen Fest gefeiert.

Hellmonsödter Karl Pramendorfer als Präsident des ÖAMTC Oberösterreich erneut bestätigt

HELLMONSÖDT/LINZ. Karl Pramendorfer (71) wurde von der Generalversammlung des ÖAMTC Oberösterreich einstimmig als Präsident wiedergewählt. Der Hellmonsödter ist seit 1985 in verschiedenen Ämtern ...

Pensionistenverband Rottenegg-Walding wählte Vorstand

WALDING. Im Gasthaus Bergmayr fand die Jahreshauptversammlung des Pensionistenverbandes-Ortsgruppe Rottenegg-Walding statt.

Planeten-Lauf für Groß und Klein in Hellmonsödt am Samstag, 17. Juni

HELLMONSÖDT. Ein sportlicher Bewerb für die ganze Familie findet am Samstag, 17. Juni in Hellmonsödt statt: Beim Planetenlauf entlang des Planetenwanderweges stehen gemeinsame Bewegung und Spaß im ...