Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Naturschauspiele mit Lamas und Alpakas in Urfahr-Umgebung erleben

Laura Hochedlinger, 13.04.2023 13:29

URFAHR-UMGEBUNG. Mit dem Frühling starten auch die Touren des Naturschauspiels wieder: 180 Naturvermittler in Oberösterreich bringen den Gästen mit 130 Touren die Vielfalt Oberösterreichs näher. In Urfahr-Umgebung gibt es Lama- und Alpaka-Touren in Bad Leonfelden und im Pesenbachtal.

Inkagold im Mühlviertel (Foto: Tom Stückemann)
  1 / 3   Inkagold im Mühlviertel (Foto: Tom Stückemann)

Neu im Programm von Naturschauspiel sind zwölf Touren, welche sich speziell dieser Vielfalt und deren Erhaltung widmen. Hier geht es von luftigen Höhen, in welchen Greifvögel ihre Bahnen ziehen, über Wälder und ihre kleinen, aber starken Bewohner, bis zu den Fröschen, Kröten und Lurchen der Naturparke Attersee und Obsthügelland.

Erlebnisse in Urfahr-Umgebung: Lama-Expedition in Bad Leonfelden

In Bad Leonfelden ist die Tour „Lama-Expedition durch das Mühlviertel„ bei Familien beliebt. Teilnehmer machen sich mit der beeindruckenden Welt der Lamas vertraut und begeben sich als Karawane auf den Weg. Gemeinsam führen die Teilnehmer die Lamas durch die typischen, herrlichen Mühlviertler Wiesen und Wälder. Dabei können – je nach Tourvariante – Besonderheiten in der Kulturlandschaft entdeckt werden, wie die „europäische Wasserscheide“, die „Schwedenschanze“, den „Pilzstein“ oder den „Moorwald“ in Bad Leonfelden und erfahren Interessantes über diese Schauplätze der Natur.

Erlebnisse in Urfahr-Umgebung: Inkas im Pesenbachtal

In Feldkirchen im Pesenbachtal sind Inge Stückemann und Christian Bauer mit folgenden Touren unterwegs:

Inkagold im Mühlviertel: Alpakatrekking durch das Pesenbachtal: Nach einem Einblick in die Welt der Alpakas werden die Tiere an Halfter und Leine durchs idyllische Pesenbachtal geführt. Die Sanftmut und die Ruhe der Herde entschleunigen und schärfen den Blick auf die Natur. Bei einem gemeinsamen Picknick erfahren die Teilnehmer Erstaunliches über die Auswirkungen des Austausches der Tier- und Pflanzenwelt zwischen Europa und Amerika. 

Die spinnen, die Inkas: Vom Pesenbachtal zu den Alpakas der Anden: Eine Wanderung durchs älteste Naturschutzgebiet Oberösterreichs führt uns direkt auf die Weide einer Alpakaherde. Umringt von einem der ältesten Nutztiere des Menschen erfahren wir Erstaunliches über diese einzigartigen Landschaftspfleger und Fasertiere. Aus dem Vlies der sanftmütigen und neugierigen Kleinkamele spinnen wir mit einer Handspindel einen Faden. Und wie die Hirten in den Anden verweben wir den Faden mit Hilfe eines Hüftwebrahmens direkt auf der Weide.

„Naturschutz beginnt im Kopf“

„Wir schützen das, was wir lieben und wir lieben das, was wir kennen. Naturschutz und Verständnis für die Kultur unsere Heimat beginnen im Kopf und funktionieren nur dann, wenn sich alle daran beteiligen. Naturschauspiel beleuchtet diese Vielzahl von Aspekten und Details seit nunmehr 14 Jahren und schafft dadurch ein breites Wissen für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher und selbstredend auch für all jene, die zu uns kommen, um die einzigartige Schönheit Oberösterreichs zu erkunden. Aufbauend darauf, schaffen wir Bewusstsein für die Schönheit unserer Natur und dafür, dass ihr Schutz mehr ist als nur Selbstzweck, sondern essentiell für zukünftige Generationen“, sagt Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner.

Natur als Urlaubsmotiv

„Die Natur als Erlebnis- und Erholungsraum wird für Gäste aus dem In- und Ausland zu einem immer wichtigeren Motiv für die Entscheidung zu einem Urlaub in Oberösterreich. Eine aktuelle Befragung zeigt, dass ein Drittel der Gäste unser Bundesland aufgrund der Natur bevorzugt. Jeder vierte Gast kommt wegen unserer Berge und für 35 Prozent sind die Flüsse und Seen der Grund, nach Oberösterreich zu kommen“, sagt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Vor diesem Hintergrund haben Programme wie das Naturschauspiel eine wichtige Doppelfunktion als Erlebnisangebot und zur Bewusstseinsbildung


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden