Freiwillige Feuerwehr: Urfahraner Abschnittsbewerb mit Bezirkswertung in Schweinbach
ENGERWITZDORF. Die Jugend- und Aktivgruppen kämpften am Sportplatz in Schweinbach, Gemeinde Engerwitzdorf, um den Abschnittssieg des Abschnittes Urfahr und den Bezirkssieg. Siegreich gingen die FF Veitsdorf, FF Altenberg und FF Bad Mühllacken hervor.
Der Bewerb verlangte den Teilnehmern alles ab. Beim Löschangriff und im Staffellauf war neben technischem Können auch Durchhaltevermögen gefragt. Die hochsommerliche Hitze stellte dabei eine zusätzliche Herausforderung dar. 164 Durchgänge bei der Jugend und 90 Durchgänge bei den Aktiven konnten die Zuseher bejubeln.
Siege für FF Veitsdorf, Altenberg und FF Bad Mühllacken
Abschnittssieger wurden die Jugendgruppe der FF Veitsdorf und die Aktivgruppe der FF Altenberg. Zu den Bezirkssiegern kürten sich sowohl bei der Jugend als auch bei den Aktiven die FF Bad Mühllacken. In dieser Wertung werden alle drei Abschnittsbewerbe zusammengezählt.
Die beiden Abschnitts-Fachbeauftragten Stefan Thumfart und Rudolf Breuer sowie die Bezirks-Fachbeauftragten Franz Wöckinger und Franz Weißenböck sorgten mit den knapp 60 Bewertern für eine faire Bewertung. Beeindruckt zeigten sich auch der Abschnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer und Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer von den erbrachten Leistungen.
An der Schlussveranstaltung nahmen etwa auch Bundesministerin Claudia Plakolm, Nationalrat Michael Hammer, Bundesrat Günter Pröller, Bezirkshauptmann Ferdinand Watschinger und der Bürgermeister von Engerwitzdorf, Herbert Fürst, teil.
Besondere Auszeichnung
Im Rahmen der Siegerehrung wurde eine besondere Auszeichnung an Manfred Rachinger überreicht. Er bekam für 35 Jahre Haupt-Bewertertätigkeit am Staffellauf die „Bezirks-Florianiplakette in Silber“ verliehen.
Mit diesem Bewerb in Schweinbach, ausgetragen durch die FF Schmiedgassen, geht die erfolgreiche Bewerbssaison 2025 im Bezirk Urfahr-Umgebung zu Ende.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden