Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feldkirchner Kameradschaftsbund besteht seit 150 Jahren

Martina Gahleitner, 04.09.2025 06:33

FELDKIRCHEN/DONAU. Seinen 150. Geburtstag feierte der Feldkirchner Kameradschaftsbund mit einem großen Fest.

Der Kameradschaftsbund Feldkirchen feierte das 150-jährige Bestehen. (Foto: Johann Lackner)
  1 / 3   Der Kameradschaftsbund Feldkirchen feierte das 150-jährige Bestehen. (Foto: Johann Lackner)

Mit dem Einzug der Vereine auf den Feldkirchner Marktplatz begann der Festtag für den Kameradschaftsbund. Der anschließende Gottesdienst wurde von Thomas Hofstadler zelebriert und von der örtlichen Musikkapelle feierlich umrahmt. Im Anschluss erfolgte eine Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal.

Kameradschaftsbund-Obmann Franz Friedl blickte in seiner Ansprache auf die 150-jährige Geschichte des Vereins zurück und hob die vielfältigen Aktivitäten hervor – von der Restaurierung zahlreicher Kleindenkmäler, dem Blumenschmuck beim Kriegerdenkmal bis hin zur Unterstützung der Bevölkerung in Notsituationen, wie etwa bei der Hochwasserkatastrophe 2013. Sein besonderer Dank galt seinen Kameraden sowie der Gemeinde für die langjährige Unterstützung.

Unverzichtbar für Gemeinschaftsleben

Auch Bürgermeister David Allerstorfer sowie Vertreter des Kameradschaftsbundes und der Kommunalpolitik würdigten die langjährige Tradition und das soziale Engagement für Gemeinschaft und Erinnerungskultur. „Seit Jahrzehnten prägt der Kameradschaftsbund das Gemeinschaftsleben in der Marktgemeinde Feldkirchen maßgeblich und ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinde“, sagte der Bürgermeister in seinen Dankesworten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden