Elf Schulen im Bezirk Urfahr-Umgebung wurde das Gütesiegel „Bewegte Schule Österreich“ verliehen
URFAHR-UMGEBUNG. Elf neue „Schulen in Bewegung“ gibt es nun im Bezirk: VS Altenberg, VS Eidenberg, MS Gramastetten, VS Feldkirchen an der Donau, IMS Steyregg, VS Gramastetten, MS Feldkirchen, VS Reichenau, VS Reichenthal, VS Steyregg und VS Lichtenberg erhielten soeben das Gütesiegel „Bewegte Schule Österreich“. Doch was genau bedeutet dies für die Schüler und Direktoren? Tips fragte nach...
Im Rahmen des Symposiums „KRAFT.RAUM.SCHULE.“ an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich zeichneten LH OÖ-Stellvertreterin Christine Haberlander und Rektor Walter Vogel 217 oö. Schulen mit dem Gütesiegel „Bewegte Schule Österreich“ aus. Die Schule von heute trägt dem Bewegungsbedürfnis der Schüler Rechnung. Und das nicht nur im Unterrichtsgegenstand „Bewegung und Sport“, sondern Bewegung soll spielerisch in vielen Momenten des Schulalltags möglich sein. Alle Schularten konnten bei diesem Vorbildprojekt mitwirken.
„In Oberösterreich arbeiten wir tagtäglich daran, dass man gut und gesund leben und in Würde altern kann – heute und auch in Zukunft. Ein gutes und gesundes Leben beginnt bereits in den frühen Jahren mit ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung. Daher ist die Schule der ideale Ort, da man Bewegung spielerisch in den Schulalltag integrieren kann. Lernen und Bewegung gehen in den Gütesiegelschulen Hand in Hand. Ich danke den Pädagoginnen und Pädagogen, denn Sie sind Vorbilder für unsere Kinder und von Ihrem Engagement lebt dieses Projekt“, sagt Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.
Wichtiger Bestandteil
Bewegung in der Schule wird als wichtiger Bestandteil der Schulentwicklung und der Schulqualität gesehen. Die Gütesiegelschulen beschäftigen sich mit den drei Handlungsfeldern der „Bewegten Schule“: „Lehren und Lernen“, „Steuern und Organisieren“ sowie „Lern- und Lebensraum“. Möglichkeiten gibt es viele – von der bewegten Pause über Lernen in Bewegung bis zu Lehrergesundheit und der entsprechenden Schulraumgestaltung. Die Freude der Schüler und die Verbesserung der Lernleistungen belegen die Erfolge dieser Initiative. Das Symposium mit rund 500 Teilnehmern zeigte die Vielfalt an Denkanstößen und Möglichkeiten, wie „Bewegte Schule“ funktionieren kann. Fachvorträge gab es dabei von Martin Korte zu „Das bewegte Gehirn: Musik, Sport und Ernährung für das lernende Gehirn“ sowie von Markus Hengstschläger zum Thema „Die Lösungsbegabung“.
Statements aus dem Bezirk
VS Gramastetten und VS Eidenberg: Ilona Rechberger ist gleich doppelte Schulleiterin - und zwar für die VS Gramastetten und die VS Eidenberg. Von den Eidenberger Volksschülern erreichten die Tips-Redaktion folgende Statements zur mehr Bewegung im Schulalltag dazu: „Bewegung in der Pause und im Unterricht ist einfach cool und man ist dann nachher wieder fit“, so Annika. Eleni meint dazu: „Wenn wir uns bewegen, dann können wir uns den Kopf frei machen.“ „Beim Bewegen werden wir munter und dann können wir gut lernen., erklärt auch Emilia. Und Raphael sagt: „Die ganze Zeit sitzen ist ja auch schlecht für den Rücken.“ Zur bewegten Volksschule in Gramastetten ergänzt die Schulleiterin: „ Der Motorikpark hinter der Schule lässt Bewegung zu, fördert und fordert sie. Bewegtes Lernen ist etwa auch am Schulvorplatz möglich: etwa durch Erfahren, Begreifen, Begehen, Behüpften etc. vom Längenmaß Meter.“
VS Reichenau: „Bewegte Schule bedeutet nicht nur Bewegung beim Sport, sondern bewegtes und bewegendes, selbsttätiges Lernen in vielfältiger Form. Bewegter Körper - bewegter Geist! Bewegung fördert die Gehirnreifung, die Konzentration und die Willensstärke und bringt den Kindern mehr Freude, Spaß und Erfolg beim Lernen“, ist auch Claudia Kernecker, Leiterin der VS Reichenau überzeugt.
Und eines ist sicher - den Kindern macht Bewegung sicher Spaß...
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