Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Duale Akademie soll neue Wege für die berufliche Zukunft bieten

Victoria Preining, 01.11.2019 08:00

OÖ. Bereits im vorigen Herbst startete die WKOÖ die Bildungsinnovation „Duale Akademie“, die sich neben Maturanten auch an Studierende ohne Abschluss oder an Berufsumsteiger wendet.

Zwischen eineinhalb und zweieinhalb Jahre dauert das Programm. Foto: Wodicka
Zwischen eineinhalb und zweieinhalb Jahre dauert das Programm. Foto: Wodicka

Der Arbeits- und Fachkräftemangel gehört auch in Oberösterreich bereits seit einiger Zeit zu einem der zentralsten Themen. Um diesem entgegenzuwirken, schuf die WKOÖ im Jahr 2018 die Bildungsinnovation „Duale Akademie“. Wie oben erwähnt, ist dieses Trainee-Programm darauf ausgerichtet, Maturanten, die nicht gleich ein Studium anstreben, Studierenden ohne Abschluss oder Berufsumsteigern neue berufliche Wege zu ermöglichen.

Die Ausbildungen dauern zwischen eineinhalb bis zweieinhalb Jahren. In dieser Zeit werden 70 Prozent der Ausbildungszeit im jeweiligen Betrieb absolviert, während 20 Prozent in den DA-Kompetenzzentren der Berufsschule verbracht werden. Weitere zehn Prozent widmen sich dem Erwerben von Zukunftskompetenzen.

Abgeschlossen wird die Duale Akademie schließlich mit einer Lehrabschlussprüfung in einem Fachgebiet, dem Zertifikat über die Zukunftskompetenzen und mit einer bewerteten Diplomarbeit. Mit dem Absolvieren der Ausbildung erhalten die Teilnehmer dann den offiziellen Abschluss der Wirtschaft „DA Professional“.

Praxisnahe Ausbildung

„Die Duale Akademie ist ein neuartiger und sehr interessanter Berufseinstieg für Maturanten und bietet Betrieben die Möglichkeit, Stellen besetzen und künftige Führungskräfte ausbilden zu können. Maturanten erhalten die Chance, eine praxisnahe und fundierte Berufsausbildung zu erhalten“, sagt Reinhard Stadler, Obmann der WKO Urfahr-Umgebung.

Sechs Ausbildungsbereiche

Das Ausbildungsangebot der Dualen Akademie umfasst die Bereiche Sales & Market, Technics, Logistics Management, Tourism Management, Banking&Finance sowie IT&Software. Mehr Informationen gibt es online unter www.dualeakademie.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden