Tägliche Bewegungseinheit in Schulen in Urfahr-Umgebung
URFAHR-UMGEBUNG. Sport hält fit und gesund. Besonders Bewegung in jungen Jahren ist wichtig und ein erster Schritt zu einem aktiven und gesundheitsbewussten Leben.

„Daher ist es eines der größten Ziele des Bewegungs- und Sportunterrichts, die Kinder und Jugendlichen zu außerschulischem und lebenslangem Sporttreiben zu animieren. Wir freuen uns, dass ab Schulbeginn in einer Pilotregion die tägliche Bewegungseinheit Mehr Bewegung und Sport erprobt wird. Nur der Schulsport bewegt alle Kinder. Wichtig ist uns dabei die Vielseitigkeit. Es geht nicht nur um Ballspiele oder Leichtathletik – Schulsport beinhaltet und kann viel mehr. Das werden auch die Schüler an den Pilotschulen erleben“, sind Bildungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.Haberlander und Bildungsdirektor Alfred Klampfer erfreut über den Start der täglichen Bewegungseinheit.
Es wird sportlicher
Die Umsetzung erfolgt auf Basis eines Drei-Säulen-Modells:, das unter anderem Schüler bei der richtigen Ernährung und mehr Bewegung unterstützt, In Urfahr Umgebung wird es ab 12. September in den Volksschulen Eidenberg und Puchenau, in der Mitteschule Oberneukirchen sowie in der Musikmittelschule Hellmonsödt sportlicher. „Nicht nur wir, sondern auch die Schulen freuen sich über die jetzt startende sportliche Neuerung. Wir wünschen allen an den Schulstandorten, vor allem aber den Kindern und Jugendlichen, viel Spaß bei der täglichen Bewegung“, so Haberlander und Klampfer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden