Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Geplantes Langlauf-Biathlon-Zentrum in Bad Leonfelden: Antrag auf Einleitung der Volksbefragung läuft

Mag. Jacky Stitz, 11.03.2024 13:03

BAD LEONFELDEN. Das geplante Langlauf- und Biathlon-Zentrum in Bad Leonfelden sorgt nicht bei allen Bürgern für gleiche Begeisterung, weshalb die Grünen diesbezüglich eine Volksbefragung anstreben. Beim Tips-Lokalaugenschein zeigte sich, dass es neben Gegnern auch Befürworter gibt - und auch viele Bürger, die wenig Interesse an der ganzen Thematik haben.

  1 / 3   Hier könnte laut den Grünen Bad Leonfelden das geplante Langlaufzentrum errichtet werden. (Foto: Die Grünen Bad Leonfelden)

Beim Tips-Lokalaugenschein äußerten einige Befragte ihre Bedenken: manche Jäger sorgen sich um die Natur und Tiere, Anrainer sorgen sich um das Grundwasser und so mancher stellt die Sinnhaftigkeit in Hinblick auf den Klimawandel in Frage. Allerdings gibt es auch ganz schön viele Befürworter, welche die Belebung von Bad Leonfelden und das neue Sportangebot an sich begrüßen. Und gar nicht so wenigen Einheimischen ist die ganze Aufregung um das geplante Langlauf- und Biathlon-Zentrum schlichtweg einfach egal.

Geplantes Sportzentrum

„Das Langlauf-Biathlon-Zentrum soll in der Bad Leonfeldner Ortschaft Böheimschlag entstehen und wird von der Landessportdirektion, dem Sport Landesrat und der Sport Union OÖ unterstützt“, so Bürgermeisters Thomas Wolfesberger auf Tips-Anfrage dazu. Er ergänzt: „Der Projektwerber ist die Nordstern GesmbH gemeinsam mit der Union Bad Leonfelden mit der Sektion Langlauf, welche das Projekt dann auch betreiben und Instand halten wollen.“ 

Ziel des Projektes sei es laut Wolfesberger, Langlaufmöglichkeit für die Bevölkerung und Trainingsmöglichkeiten für den Nachwuchs in der Region sowie dem Zentralraum zu haben: „Vorletzte Woche wurde ein Antrag einer Bürgerinitiative - auch unterstützt von den Grünen Bad Leonfelden eingebracht, eine Volksbefragung zum Loipenprojekt zu machen, da es Bedenken bzw.  Widerstände in der Nachbarschaft gibt. Für mich ist die Einleitung einer Volksbefragung, ob der Gemeinderat die entsprechende Widmung in die Wege leiten soll in Ordnung, weil es Teil eines demokratischen Prozesses ist“, betont der Bürgermeister. Er hält auch fest: „Im Falle einer Umsetzung wäre es selbstverständlich, dass alle Einwände vorher bereinigt werden müssen.“

Einleitung einer Volksbefragung

Laut den Grünen waren 650 Unterschriften, die sich gegen gegen die Errichtung des geplanten Loipenzentrums in Böheimschlag/Weigetschlag aussprachen, „für die ÖVP Bad Leonfelden nicht Grund genug einem dringlichen Antrag auf Volksbefragung, gestellt durch die Grünen, STIL und FDB zuzustimmen“, heißt es in einer der Tips-Redaktion vorliegenden Mail. Die Grünen von Bad Leonfelden fragen sich: „Soll der Gemeinderat der Stadtgemeinde Bad Leonfelden die für die Errichtung eines Langlauf- und Biathlon-Zentrums auf dem Gemeindegebiet von Bad Leonfelden (Böheimschlag/Weigetschlag) benötigten Flächen der dafür erforderlichen Widmung versehen?“

Kopfzerbrechen bereiten hier den Antragstellern (und auch den Gegnern) etwa die sinkende Schneelage, steigende Temperaturen, der möglicherweise dadurch steigende Verkehr und eine damit einhergehende Lärmbelästigung.

Für eine gegründete Bürgerinitiative geht es nun um die erforderlichen 530 Unterschriften, die zur Einleitung der Volksbefragung nötig sind. Diese müssen bis 22. März auf dem Gemeindeamt (während der Amtsstunden) eingebracht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden