Ein Lebensretter zum Anziehen: Feldkirchner "AirMate One" als innovatives Start-up geehrt
FELDKIRCHEN. Dass Oberösterreichs Start-ups mehr als innovativ sind, zeigen neun Betriebe, die für ihre Entwicklungen soeben von Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Raphael Friedl, Chef der tech2b Inkubator GmbH, für ihre Entwicklungen vor den Vorhang geholt wurden. Darunter auch die AirMate One, eine Art „Schwimm-Leiberl“ aus Feldkirchen, die Kinder vor dem Ertrinken schützen soll.
Ein Shirt, das Kinder vor dem Ertrinken retten kann - diese innovative Erfindung entsprang der Feder zweier ambitionierter Feuerwehrmitglieder aus Feldkirchen. Seit Kindesbeinen sind Christopher Brummayer und Melissa Leibetseder Freunde und haben ihre Idee, ein aufblasbares Shirt zu entwickeln, in die Tat umgesetzt.
Heute ist die AirMate One ein innovatives Lebensretter-T-Shirt für Kinder, das Badeunfälle durch eingebaute Sensoren erkennt und sich in Sekunden aufbläst, um Kinderleben zu retten. „Einfach anziehen und unbeschwert Spaß haben“, so die Erfinder und Entwickler.
Das Feldkirchner Start-up hat nun soeben das Incubate-Programm von tech2b erfolgreich abgeschlossen und wurde mit einem Diplom gewürdigt.
Start-Ups - wichtige Impulsgeber für die regionale Wirtschaft
Der „Austrian Startup Monitor 2024“ zeigt: oö. Start-Ups sind besonders innovativ, kooperativ und oft profitabel. 67 Prozent arbeiten im B2B-Bereich, 44 Prozent in IT/Software, neun Prozent in Energie/Mobilität. Programme von tech2b wie „Activate“ und „Incubate“ begleiten Gründer umfassend – von der Idee bis zum Wachstum. Besonders stark wächst das Feld KI-Start-Ups. Mit dem OÖ Hightech-Fonds werden Finanzierungslücken geschlossen. tech2b betreute bisher 557 Projekte und begleitete 350 Gründungen. Das alles stärkt Oberösterreich als Innovationsstandort.
„Unternehmensgründungen sind ein zentraler Impuls zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Oberösterreich. Vor allem Startups sorgen durch neue und innovative Produkte, Geschäftsmodelle und Dienstleistungen für eine Blutauffrischung der Wirtschaft in unserem Bundesland. Umso positiver ist deshalb, dass Oberösterreich sich als besonders gutes Pflaster für Startups erweist: Dies bestätigt zum einen einmal mehr der aktuelle ‚Austrian Startup Monitor‘, der oberösterreichische Startups als besonders innovativ und kooperationsintensiv bewertet. Zum anderen belegen das auch neun Startups, die das ‚Incubate‘-Fortgeschrittenen-Programm von tech2b erfolgreich absolviert haben und mit einem Diplom ausgezeichnet werden“, so Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.
Tips berichetete bereits über die Feldkirchner AirMate One im Juli 2024: https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/land-leute/654382-wasserschutz-superheldenanzug-feldkirchner-entwickeln-selbst-aufblasbares-shirt-das-kinder-vor-dem-ertrinken-schuetzen-soll
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden