Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leader Region Sterngartl-Gusental zieht Bilanz und blickt nach vorne

Mag. Jacky Stitz, 18.12.2025 11:33

BAD LEONFELDEN. Die Mitgliederversammlung der Region Sterngartl-Gusental, mit Sitz in Bad Leonfelden, zeigte die Vielfalt und Wirkung regionaler Entwicklungsarbeit.

Der Vorstand der LAG Sterngartl Gusental. (Foto: Christoph Staudinger)
Der Vorstand der LAG Sterngartl Gusental. (Foto: Christoph Staudinger)

Ein kurzer Rückblickfilm machte bei der Mitgliederversammlung der Region Sterngartl-Gusental sichtbar, wie breit das Spektrum der umgesetzten Projekte ist. Besonders deutlich wurde der Impuls im Bereich Erneuerbare Energien: Durch begleitende Bewusstseinsbildung stieg die Zahl der Teilnehmer an Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaften (EEGs) spürbar an.

Rückblick auf die Projekte 2025

Vorgestellt wurden zahlreiche Klima- und Energieaktivitäten wie Exkursionen, Klimamusicals, Gewinnspiele sowie Netzwerktreffen. Präsentiert wurden auch Leader-Projekte des Jahres 2025, darunter der Bienenerlebnisweg in Zwettl, „Vom Jägerhaus zum Jederhaus“ in Reichenau, Bürgerhaus und Marktschank Schenkenfelden, Projekte in Altenberg, der Pilgerweg in Wilhering sowie das Heimatbuch Vorderweißenbach.

Der aktuelle Projektstand zeigt einen Ausschöpfungsgrad von rund 40 Prozent mit etwa 780.000 Euro Fördermitteln für 13 Projekte. Weitere Vorhaben sollen im Frühjahr 2026 eingereicht werden.

Neuer Obmann

Zum neuen Obmann wurde der Sonnberger Bürgermeister Leopold Eder gewählt. Er betont: „Leader steht für regionale Stärke, Zusammenarbeit und Verantwortung. Als Obmann ist es mir ein Anliegen, gemeinsam mit den Menschen in der Region nachhaltige Projekte weiterzuentwickeln und neue Impulse zu setzen.“ Seinem Vorgänger Martin Tanzer wurde für sechs Jahre Obmannschaft gedankt.

Geschäftsführerin Martina Birngruber hielt fest: „Die Region weiß selbst am besten, was sie braucht.“ Künftig werden Klima- und Energiethemen im vierten Leader-Aktionsfeld weitergeführt. Der aktuelle Förderaufruf läuft bis 30. Jänner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden