Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Special Olympics: Letzte Chance, Teil des Teams zu sein!

Wolfgang Macherhammer, 12.04.2018 12:49

VÖCKLABRUCK. Vom 7. bis 12. Juni  finden im Raum Vöcklabruck die 7. nationalen Sommerspiele von Special Olympics statt. Zahlreiche freiwillige Helfer haben sich bereits gemeldet und erleben das Event mittendrin statt nur dabei. Einige Volunteers sind schon jetzt im Einsatz, weitere Helfer werden noch gesucht. 

  1 / 2   Maskottchen „Mo“ sucht nach Fahrern, die den Transport der Special Olympics Athleten vom Hotel zur Sportstätte und retour übernehmen. Fotos (2): Verein Brücken bauen

Viele Dinge, die ich bis jetzt als sehr wichtig gesehen habe, rücken in den Hintergrund und verlieren an Bedeutung. Durch meine Arbeit im Team Brücken bauen habe ich schon sehr viele berührende Momente erlebt und ich bin fasziniert von der Welle der Hilfsbereitschaft, welche sich hier zeigt“, erklärt Monika Schmid. Die Vöcklabruckerin engagiert sich seit mehreren Monaten im Büro Brücken bauen und hilft bei den Anmeldungen von Sportlern und Freiwilligen sowie bei allgemeinen Büroarbeiten. Wie 900 Volunteers wird sie Österreichs größten Sportevent für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung hautnah erleben und hinter den Kulissen Einblicke in die Herzlichkeit der Athleten und die Emotionen bei der große Eröffnungs- und Schlussveranstaltung erhalten.

Moderatoren, Shuttlefahrer und Delegationsbegleiter gesucht

 Aktuell sucht das Team noch nach freiwilligen Helfern, welche an mind. drei Tagen mithelfen, die Siegerehrungen und das Unterhaltungsprogramm bei den drei Bühnen zu moderieren oder Sportbewerbe über ein Mikrofon zu kommentieren. Personen mit Organisationsgeschick und Sprachkenntnissen in Englisch, Polnisch, Ungarisch oder Slowakisch sind als Begleiter für die ausländischen Delegationen willkommen und auch für den Bereich Verpflegung und Getränke werden noch helfende Hände gesucht. Werner Plank hilft als Freiwilliger im Bereich Transport. Das Organisationsteam sucht nach Fahrern, die es ihm gleichtun. Der Ampflwanger war mit seinem Sohn bereits bei den Special Olympics World Games in Graz dabei und half mit, die Athleten vom Hotel zu den Sportstätten und wieder retour zu chauffieren. Auch nach Kleinbussen für den Transport wird noch gesucht.

Jeder kann einen Beitrag leisten

„Jeder der möchte, kann sich mit seinen Fähigkeiten einbringen. Es gibt zahlreiche Aufgaben, wo wir um helfende Hände dankbar sind – bei einfachen Handgriffen wie etwa das Zurückholen der Weitwurfbälle bis hin zum Umbau der Bühne. Aber auch Zuseher, die unsere Athleten einfach nur anfeuern und so ein Teil der Veranstaltung werden, sind uns sehr wichtig. Der Zugang zu den Bewerben und unserem Bühnenprogramm ist kostenlos“, so Hans Schneider, Geschäftsführer des Vereins Brücken bauen. Bernd Gröber bringt seine langjährig erworbenen Fähigkeiten in das Team ein, indem er die Bereiche Sicherheit und medizinische Versorgung im Organisationsteam übernimmt. Der Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter sieht die Special Olympics Sommerspiele als eine Herausforderung und investiert bereits im Vorfeld viel Zeit, um einen reibungslosen Ablauf der Spiele und höchste Sicherheit bei der Eröffnungs- und Schlussveranstaltung mit jeweils ca. 10.000 Personen im Stadion Vöcklabruck zu gewährleisten.

Bis Ende April soll die Anmeldung der freiwilligen Helfer abgeschlossen sein, da zu diesem Zeitpunkt auch die Einschulungsnachmittage für das Helferteam stattfinden. Jeder Volunteer sollt einen dieser Schulungsnachmittage besuchen, um alle Informationen rund um seine Aufgaben und den Ablauf zu erhalten.

Bei Interesse, als Volunteer ein Teil des Teams zu werden, wenden Sie sich bitte an volunteer@brueckenbauen2018.at

Diese Mailadresse freut sich auch über Nachrichten von Personen, die ihr Gästezimmer für freiwillige Helfer zur Verfügung stellen, die eine weite Anreise zu den Sommerspielen haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden