Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tolles Familienprogramm beim ersten Abenteuer-Wander-Spaß

Wolfgang Macherhammer, 07.09.2020 15:05

ATTERSEE/ATTERGAU. Nixe Adhara zu Besuch beim Nixenfall, geführte Bachwanderungen, Märchenerzählerin Helga Gräf am Märchenwanderweg, Basteln mit den Pfahlbauern und noch vieles mehr gab es beim ersten Abenteuer-Wander-Spaß am Sonntag beim Wandern zu entdecken.

  1 / 7   Auch Nixe Adhara wurde am Sonntag gesichtet. Die schüchterne Nixe vom Attersee kommt nur zu besonderen Ereignissen. Foto:TVB Attersee-Attergau, Wiespointer

Ganz offiziell, dank Schifffahrt zur Holzfigurentaufe in Weyregg, wurde der Abenteuer-Wander-Spaß eröffnet. Das ließen sich auch EU-Abgeordnete Angelika Winzig, Franz Schützeneder, Leiter des Familienreferates des Landes OÖ, Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH, Michael Spechtenhauser, Geschäftsführer Salzkammergut Marketing GmbH, einige der Bürgermeister sowie Obfrauen und Obmänner der Region Attersee-Attergau nicht entgehen.

Die Maskottchen sind immer dabei

Im Oktober 2019 wurden die neuen Maskottchen der Region Attersee-Attergau bei einem Zeichenwettbewerb ermittelt. Dabei gingen Fisch „Perla“ für den Attersee und Eule „Gustl“ für den Attergau als Sieger hervor. Gemeinsam laden die Maskottchen seit 2020 ein, sich auf Abenteuerjagd entlang der neun familienfreundlichen Themenwanderwege zu begeben. Die Sammelpässe sind kostenfrei an jedem Themenwandweg in kleinen „Eulenhäuschen“ aus Holz erhältlich. Ist der Sammelpass voll, winken Geschenke.  Offiziell wurde der Abenteuer-Wander-Pass am Sonntag beim Abenteuer-Wander-Spaß eröffnet. Gestartet wurde gegen Anmeldung mit der Sonderschifffahrt von Attersee nach Weyregg zur Holzfigurentaufe. Standesgemäß wurden die neuen Kindersehenswürdigkeiten von den beiden Erfinderinnen, Franziska und Jana, getauft.

Abenteuer-Wander-Spaß ist jährlich geplant

Zeitgleich mit dem Schiff startete am Bahnhof Attersee der Keltenzug, der seine Zeitreisenden zum Kelten.Baum.Weg. brachte. „Besonderen Dank möchte ich hier der Firma Stern & Hafferl aussprechen, welche das Schiff, als auch die Bahn, an diesem Tag für alle Gäste frei zur Verfügung gestellt hat!“, betont Angelina Eggl, Geschäftsführerin vom Tourismusverband Attersee- Attergau und ergänzt: „ Das heute soll ein Startschuss sein! Der Abenteuer-Wander-Spaß soll ein jährlich wiederkehrendes Event für Familien in unserer Region werden, auf den wir uns sehr freuen!“.

Am Nachmittag konnten die Erlebnisstationen der Wanderwege erkundet werden. Nixe Adhara kam persönlich beim Nixenfall vorbei, Stockbrotbacken am Lagerfeuer, samt Zaubertrank, erwartete die Familien am Kelten.Baum.Weg. Eine Schminkstation in Weyregg sorgte für lustige Gust und Perla Gesichter, ein kniffeliges Waldturnier stand in Nußdorf auf dem Programm und Geschichten aus längst vergessener Zeit wurden von Märchenerzählerin Helga Gräf am Märchenwanderweg in Unterach erzählt. Glück brauchte man bei der Goldsuche in Straß und Geschick war beim Bauen eines Insektenhotels im Bienenhof am Attersee als auch beim Basteln mit den Pfahlbauern in Seewalchen gefragt. Bereits ab 10 Uhr konnte man im Gläsernen Tal den Schaubläsern über die Schulter schauen und bei den geführten Bachwanderungen in Gummistiefeln teilnehmen und Glassteine fischen.

Wandern und Sammeln beim Abenteuer-Wander-Spaß kann man noch bis Ende Oktober 2020, bevor es im Frühjahr wieder mit der Stempeljagd weitergeht. Die Geschenke können in den Informationsbüros in Steinbach/A., Unterach/A., Nußdorf/A. und St. Georgen/A. abgeholt werden. Auch 2021 darf man sich auf einen erlebnisreichen „Abenteuer-Wander-Spaß“ als zweites Familienwanderfest der Region Attersee-Attergau freuen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden