SCHWANENSTADT. Der Landjugend (LJ) Schwanenstadt ist es ein Anliegen, auch in 50 Jahren noch auf unserem Planeten leben zu können und deshalb möchten sie dagegenwirken, bevor es zu spät ist. Es sollen Möglichkeiten für einen bewussteren Lebensstil aufgezeigt werden.
Nachhaltigkeit bedeutet für sie Ressourcen zu schonen, die an den meisten Orten der Welt verschwendet und sogar aufgebraucht werden. Dazu startet die Landjugend Schwanenstadt ein neues Projekt. Wenn man sich dieses bildlich vorstellt, arbeiten sie mit den vier Himmelsrichtungen. Dabei bildet jeweils Regionalität & Saisonalität, Schonen der Ressourcen, Upcycling und Biodiversität eine Himmelsrichtung ab.
Bewusstsein bilden, Veranstaltungen umsetzen
Ihr Ziel ist es, zu diesen Themen Veranstaltungen umzusetzen und Bewusstsein in der Bevölkerung zu bilden. Sie planen beispielsweise einen Bauernmarkt mit den Direktvermarktern aus der Umgebung, basteln Stofftaschen mit den Kindern beim Ferienprogramm, veranstalten eine Kleidertauschbörse oder bauen einen Blühstreifen für unsere Bienen und Insekten an. Wann, wenn nicht jetzt, haben sich Eva Öhlinger, Simone Neudorfer, Philipp Vorhauer, Julia Eder, Florian Doppler und Sophie Doppler, die sechs Mitglieder des Projekts „Nachhaltigkeitskompass“ gedacht. Durch den Lehrgang „JUMP“ der LJ Oberösterreich wurde das Projekt ins Leben gerufen und sie starteten bereits im Jänner motiviert in die Planung. Mit ca. 22.000 Mitgliedern, die in über 220 Ortsgruppen aktiv tätig sind, ist die LJ die größte und aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. Die Landjugend Schwanenstadt besteht seit 1951 und hat über 100 Mitglieder aus den Gemeinden Schwanenstadt, Schlatt, Niederthalheim, Oberndorf, Pühret, Redlham, Pitzenberg und Rutzenham.
JUMP - der LFI Zertifikatslehrgang
Für wen ist´s gedacht? Für Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren, die Funktionärsaufgaben in der Landjugend übernehmen wollen oder bereits übernommen haben, für Jugendliche, die sich persönlich weiterentwickeln wollen und für Jugendliche, die sich für die Landjugend engagieren und bereit sind, Neues zu erlernen. Jump ist auf vier Module aufgebaut. Ziel der Ausbildung ist es, all jene zu fördern, die sich im ländlichen Raum engagieren und persönlich weiterentwickeln wollen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden