Sonderausstellung "Körbe und Patschen aus Naturmaterialien"
ST. GEORGEN. Die Sonderausstellung „Körbe und Patschen aus Naturmaterialien“ findet am Sonntag, 21. September, von 11 bis 17 Uhr im Freilichtmuseum Aignerhaus statt.
Der Heimatverein Attergau bietet die Sonderausstellung im Rahmen des „Tag des Denkmals“ an. Korbflechten aus Naturmaterialien ist eine jahrhundertealte Technik. Als Grundmaterial für kleinere Gegenstände standen Gräser, Binsen Schilf, Bast und Stroh zur Verfügung. Weiden, Haselzweige, Birke und andere Materialien nutzte man zur Verarbeitung von Körben für höhere Belastungen.
Frauengruppe erzeugt „Raschschuhe“
Wäschekorb, Reisekorb, Brotkorb, Geschenkkorb und Flaschenkorb sind neben dem Einkaufswagen, dem Stuben- und Puppenwagen, dem Bienenkorb und Heißluftballonkorb nur einige Beispiele der erzeugten Produkte. Im Attergau erzeugt eine Frauengruppe auch „Raschschuhe“, benannt nach dem Material Rasch (Alpengras), das häufig auf Waldlichtungen vorkommt. Bei der Sonderausstellung „Körbe und Patschen aus Naturmaterialien“ ist für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden