Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nachwuchs-Kicker Sebastian hat eine seltene Krankheit ausgebremst

Martina Ebner, 28.11.2022 16:01

VÖCKLAMARKT. Wenn plötzlich alles anders wird und man nicht weiß, wie die Zukunft ausschaut, dann macht das große Angst. Wie unvorstellbar schwer muss das für einen Achtjährigen sein, der nichts sehnlicher will, als Fußball zu spielen - aber auf einmal nicht mehr kann und darf.

Sebastian mit Mama Nicole, die ihn derzeit zuhause unterrichtet (Foto: Ebner)
photo_library Sebastian mit Mama Nicole, die ihn derzeit zuhause unterrichtet (Foto: Ebner)

Der achtjährige Sebastian hat schon früh sein Lieblingshobby gefunden: Fußball! Klar, dass er auch in der Vöcklamarkter U8 spielte. Sein Ziel: irgendwann für die Grün-Gelben in der Kampfmannschaft zu kicken.

Schicksalsschlag

Nach einem Spiel im Oktober 2021 fängt Sebastian Maislinger plötzlich zu hinken an. Einen Fuß dreht er nach innen, den anderen nicht. Nach unzähligen Arztbesuchen und Untersuchungen steht im Februar fest: Sebastian leidet an Morbus Perthes, einer Hüftnekrose bei Kindern. Dabei kommt es wegen einer Durchblutungsstörung zu einem Absterben des Knochengewebes im Hüftkopf. Später kann es zu einem Einbruch des Hüftkopfes kommen. Sebastian bekommt Krücken zum Gehen. „Er darf nicht mehr hüpfen oder springen und nur mehr auf der Geraden laufen. Wir müssen alles vermeiden, was eine zusätzliche Belastung ist“, erzählt seine Mutter Nicole. Auch eine Reha steht auf dem Programm.

Fünfstündige Operation

Über Facebook-Gruppen liest sie sich in das Thema ein und wird auf den Orthopäden Thomas Fingernagel in Sattledt aufmerksam. Fingernagel rät zu einer Operation, bei der der Hüftkopf wieder in die Pfanne gesetzt und fixiert wird. Der fünfstündige Eingriff, eine sogenannte Beckenosteotomie, fand Ende August statt. „Das war eine Schadensbegrenzung“, gibt die Mama zu. Glück im Unglück: Der Hüftkopf von Sebastian scheint sich sogar wieder aufzubauen. Im Reparationsstadium von Morbus Perthes bildet der Körper nach und nach wieder stabiles Knochengewebe. Es kann aber zu einer Ausheilung in deformierter Stellung kommen, etwa wenn es im Verlauf des Heilungsprozesses zu einer Fehlbelastung kommt. In etwa 20 Monaten werden die Platten und Schrauben operativ wieder entfernt.

Zusammenhalt

Die UVB Vöcklamarkt steht ihrem Nachwuchskicker bei und organisierte eine Spendenaktion. Ein mobiler Treppenlift wurde finanziert, denn die kleine Familie - Mama Nicole ist alleinerziehend und hat auch noch Sebastian's eineinhalbjährigen Bruder Lukas zu versorgen - lebt in einer Wohnung im zweiten Stock. Treppensteigen ist für Sebastian aber unmöglich. Für Ausflüge sitzt er in einem Rollstuhl. Unterrichtet wird er derzeit zuhause von der Mama, bis der maßgefertigte Tisch und der Treppenlift in der Schule fertig sind.

Viele Therapien stehen noch an

Ein neues Röntgen gibt sogar Anlass zur Hoffnung, dass Sebastian irgendwann wieder Fußball spielen kann. „Das war ein Lichtblick für ihn“, sagt seine Mama Nicole. Wie aus der Pistole geschossen, antwortet Sebastian deshalb auch, dass er das Fußballspielen am meisten vermisst. Sicherlich aber auch den Alltag mit seinen Freunden und Schulkollegen, die er derzeit viel zu selten sieht.

Bis dahin stehen aber noch viele Arztbesuche und Therapien an, viele davon werden von der Krankenkasse nicht übernommen. Der Weg ist noch lang, das Geld ist knapp. Wer Sebastian unterstützen will, kann dies mit einer Spende tun (Details siehe Infokasten).

Ihre Spende bitte an: Nicole Maislinger, IBAN: AT06 3415 5000 0002 6351, Raiffeisenbank Handenberg St. Georgen a. F.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Green Event Kindergeburtstagsfeiern im Kleinstadtbiotop in Vöcklabruck

Green Event Kindergeburtstagsfeiern im Kleinstadtbiotop in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Im Kleinstadtbiotop in der Vöcklabrucker Innenstadt wurden alle Vorkehrungen getroffen, um eine Kindergeburtstagsfeier zu einem ...

Tips - total regional Emma Salveter
Zahlreiche Ehrungen beim Seniorenbund Pöndorf

Zahlreiche Ehrungen beim Seniorenbund Pöndorf

PÖNDORF. Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Pöndorf gab es zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder.

Tips - total regional Emma Salveter
Kaputtes gemeinsam reparieren beim ersten Repair Café Attersee Nord

Kaputtes gemeinsam reparieren beim ersten Repair Café Attersee Nord

LENZING. Am Freitag, 5. April, wird um 14.30 Uhr, wird das erste Repair Café Attersee-Nord in der Mittelschule Lenzing stattfinden. Weitere ...

Tips - total regional Emma Salveter
Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

SCHÖRFLING. Die Pfarrgemeinden des Dekanats Schörfling sind weiterhin unterwegs auf dem Zukunftsweg der Diözese Linz. Die nächsten Stationen ...

Tips - total regional Emma Salveter
Seewalchner Ski-Ass holt sich den Sieg bei der Kidstrophy in Zauchensee photo_library

Seewalchner Ski-Ass holt sich den Sieg bei der Kidstrophy in Zauchensee

SEEWALCHEN. Skifahrer Lorenz Petermaier nahm auch heuer an der Kidstrophy in Zauchensee teil. Es gelang dem 13-Jährigen seinen Titel aus dem ...

Tips - total regional Emma Salveter
Viele Besucher beim Ötzi-Vortrag in Seewalchen photo_library

Viele Besucher beim Ötzi-Vortrag in Seewalchen

SEEWALCHEN. Der Verein „Pfahlbau am Attersee“ lud zum Vortrag „Ötzi – CSI in der Kupferzeit“ mit Oliver Peschel in den Raiffeisensaal ...

Tips - total regional Emma Salveter
Frühlingskonzert der Trachtenmusikkapelle Oberwang

Frühlingskonzert der Trachtenmusikkapelle Oberwang

OBERWANG. Es ist wieder so weit und die Trachtenmusikkapelle Oberwang veranstaltet ihr Frühlingskonzert am Freitag, 12. und Samstag, 13. April, ...

Tips - total regional Emma Salveter
Busfahrer ignorierte Sackgasse-Schild: Feuerwehreinsatz photo_library

Busfahrer ignorierte "Sackgasse"-Schild: Feuerwehreinsatz

OTTNANG. Zu einem kuriosen Einsatz wurden Samstagabend die FF Ottnang alarmiert. Ein Bus, der als Schienenersatzverkehr eingesetzt wurde, blieb ...

Tips - total regional Online Redaktion