Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Special Olympics: Nationale Sommerspiele mit beeinträchtigten Sportlern bauen 2018 in Vöcklabruck Brücken

Wolfgang Macherhammer, 24.11.2016 13:52

VÖCKLABRUCK. Vom 7. bis zum 12. Juni 2018 finden die 7. Nationalen Sommerspiele von Special Olympics Österreich in Vöcklabruck statt. Der Verein „Brücken bauen“, der sich aus den vier Projektträgern Special Olympics Österreich, dem Land OÖ, der Stadt Vöcklabruck und der Lebenshilfe OÖ zusammensetzt, übernimmt die Organisation dieser Sport-Großveranstaltung mit internationaler Beteiligung.

  1 / 2   Hans Schneider, Victoria Weiß, Gerhard Scheinast, Sportlandesrat Michael Strugl, Erika Traudl Mittendorfer, Anna-Sophie Friedl, Bürgermeister Herbert Brunsteiner, Claudia Walchetseder, Ludmilla Remler, Martin Ruttenstock (v.l.)

Das gemeinsame Ziel ist es, neben der erfolgreichen Planung und Durchführung der Veranstaltung, nachhaltige Brücken zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu bauen und dadurch eine Gesellschaft zu fördern, in der man sich auf Augenhöhe begegnet.Bei den Sommerspielen werden Wettkämpfe in 19 Disziplinen an 13 Sportstätten im Raum Vöcklabruck und Umgebung ausgetragen. Rund 2000 Athleten und Trainer aus Österreich und dem Ausland werden dazu erwartet. 700 Volunteers werden für einen reibungslosen Ablauf garantieren. Familien und Freunde der Sportler, Mitwirkende in der Organisation sowie Besucher kommen in die Region. Gerechnet wird mit 10.000 Übernachtungen und einer zusätzlichen regionalen Wertschöpfung jenseits von einer Million Euro.

Sport- und Wirtschaftslandesrat sowie Vorsitzender des Vereins „Brücken bauen“ Michael Strugl: „Ich stehe dem Verein gerne vor, denn der Name ist Programm. Sport verbindet Menschen mit und ohne Einschränkungen, Völker sowie Hiergeborene und Zugezogene. Die Special Olympics sind ein großartiges Gemeinschaftswerk. Wir als Land OÖ wollen damit aber auch ein Zeichen setzen, wie wir eine Gesellschaft sehen.“

„Durch die Einbindung von regionalen Vereinen wird während des gesamten Veranstaltungszeitraums ein buntes und abwechslungsreiches Programm möglich“, sieht Hans Schneider, Bundesländerkoordinator OÖ Special Olympics und Schriftführer im „Verein Brücken bauen“, der Veranstaltung erwartungsvoll entgegen. Die Brücken zwischen den vier Projektträgern wurden durch Erika Traudl Mittendorfer, Geschäftsführerin des Vereins „Brücken bauen“, geschlagen. „Ohne den ehrenamtlichen Einsatz von Erika Traudl Mittendorfer und ihre vielen Kontakte würde diese Veranstaltung nicht stattfinden“, so Schneider.

„Durch die Vielzahl an Besuchern und die mediale Aufmerksamkeit insbesondere während der Spiele werden auch für den Tourismus der Region Vöcklabruck Impulse gesetzt. Die Stadt Vöcklabruck mit ihrem sportlichen und kulturellen Angebot kann sich in diesem Rahmen bestens präsentieren. Wir haben eine gute Sport-Infrastruktur und werden auch das Stadion barrierefrei machen“, so Bürgermeister Herbert Brunsteiner.

www.specialolympics.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden