Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lenzing übernimmt Managementkontrolle der Hygiene Austria

Martina Ebner, 04.03.2021 12:57

LENZING. Lenzing hat mit 3. März die Managementkontrolle der Hygiene Austria LP GmbH übernommen. Stephan Sielaff wird als zusätzlicher Geschäftsführer bestellt. Sielaff ist Vorstand Fasern & Technik bei Lenzing. Zusätzlich wird ein externes forensisches Team ab sofort beauftragt.

Foto: Hygiene Austria
Foto: Hygiene Austria

Lenzing reagiert damit auf den Maskenskandal bei Hygiene Austria. Wie bereits berichtet, waren am Dienstagabend Hausdurchsuchungen beim Maskenhersteller Hygiene Austria, einer Tochtergesellschaft von Lenzing und Palmers, durchgeführt worden. Der Vorwurf: das Unternehmen soll China-Masken umetikettiert haben. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Ein Polizist, der bei der Razzia am Produktionsstandort in Wiener Neudorf war, wurde später im Ö1-Mittagsjournal mit den Worten zitiert, er sei „knietief in chinesischen Masken gewatet“. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt wegen Betrugs bzw. organisierter Schwarzarbeit.

Die Hygiene Austria räumte ein, einen chinesischen Lohnfabrikanten mit der Produktion von Masken „nach dem Baumuster der Hygiene Austria“ beauftragt zu haben. Grund war, den „zwischenzeitlichen Nachfrageanstieg“ bewältigen zu können. 

Lenzing übernimmt Managementkontrolle

Laut Lenzing habe nun die „Aufarbeitung der letzten Wochen oberste Priorität“. Das Unternehmen hat mit 3. März die Managementkontrolle der Hygiene Austria LP GmbH übernommen. Stephan Sielaff wird als zusätzlicher Geschäftsführer bestellt. Er ist diplomierter Chemieingenieur und hat von 1993 bis 2014 in diversen Management-Positionen der Unternehmen Unilever und Symrise Erfahrungen in der chemischen Industrie gesammelt. Von 2014 bis Februar 2020 war er beim Schweizer Spezialchemie-Unternehmen Archroma – einem wichtigen Zulieferer der Textil- und Papierindustrie – als Mitglied des Vorstandes (COO) für die Formierung der integrierten Operationsstruktur und die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich.

Stellungnahme der Hygiene Austria

Die Geschäftsführung der Hygiene Austria LP GmbH sei umfassend kooperativ und bekenne sich zu einer raschen Aufklärung der von den Behörden vorgebrachten Verdachtsmomente, heißt es in einer Aussendung. Die Vorwürfe der WKStA seien klar zurückzuweisen. Zum Vorwurf der „Schwarzarbeit“: Professionelle österreichische Personaldienstleistungsunternehmen seien von Hygiene Austria mit der Überlassung von Arbeitskräften beauftragt. Es liege also grundsätzlich in deren Verantwortung, für eine rechtmäßige und ordnungsgemäße Anmeldung zu sorgen.

Zum Vorwurf des „Betrugs“: Die Hygiene Austria arbeite auf den Grundlagen der österreichischen Gesetze und verkaufe ausschließlich hochwertige Masken nach rot-weiß-rotem Qualitätsstandard. Richtig sei, dass zum Ausgleich einer Nachfragespitze ein Lohnhersteller hinzugezogen wurde. Die CE Zertifizierung nach EN149:2001 wurde durch das Schweizer Unternehmen SGS einwandfrei sichergestellt. Die Gutachten für die Masken liegen vor und werden der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt werden.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Live-Oper La Rondine von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

Live-Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

REGAU.  Der sechste Termin der aktuellen Live-Opernsaison im Starmovie Regau findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr mit „La Rondine“ von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

RUTZENHAM. Heuer fanden die „20th Winter Deaflypmics“, die olympische Winterspiele für Gehörlose, in Erzurum in der Türkei statt. Mit ...

Tips - total regional Emma Salveter
Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

VÖCKLABRUCK. Da es auch im Bezirk Vöcklabruck immer wieder vorkommt, dass Überstunden falsch oder gar nicht ausbezahlt werden, bietet des ...

Tips - total regional Emma Salveter
Eröffnung des Themenwegs Arena der Menschenrechte

Eröffnung des Themenwegs "Arena der Menschenrechte"

DESSELBRUNN/ROITHAM. Der Themenweg „Arena der Menschenrechte“ in Roitham am Traunfall wird am Samstag, 6. April, um 14 Uhr feierlich eröffnet. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

WEISSENKIRCHEN IM ATTERGAU. Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis musste nach einem Fahrradsturz reanimiert werden.

Tips - total regional Online Redaktion
Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der Kings

Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der "Kings"

LENZING. Am Samstag, 20. April, um 19 Uhr veranstaltet die Band „The Kings“ ihr Abschlusskonzert im Kulturzentrum Lenzing. Dabei gibt es ...

Tips - total regional Emma Salveter
Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband Skydogs

Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband "Skydogs"

ZELL AM PETTENFIRST. Die Coverband „Skydogs“ feiert am Samstag, 13. April, um 19 Uhr ihr 40-jähriges Jubiläum im Gasthaus Leitner.

Tips - total regional Emma Salveter
20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

VÖCKLABRUCK. Es gibt eine erfreuliche Neuigkeit für alle, die kurzfristige Besorgungen erledigen müssen – ob sie ein Buch in die Bibliothek ...

Tips - total regional Emma Salveter