Spatenstich zur Erweiterung des Betreubaren Wohnens in Schörfling
SCHÖRFLING/A. Fünfzehn neue Mietwohnungen werden von der GSG in der Asamstraße, neben dem bestehenden Betreubaren Wohnen errichtet, das damit mit durch ein Neugebäude erweitert wird. Gestern war Spatenstich für dieses Projekt zum altersgerechten Wohnen.
Die Einheiten zwischen ca. 54 und 74 Quadratmetern Wohnnutzfläche können barrierefrei mit einem Personenaufzug erreicht werden. Die durchdachte Raumplanung und die gute Grundausstattung bieten ein hohes Maß an Wohnkomfort. Jede Einheit verfügt darüber hinaus über einen Balkon beziehungsweise eine Terrasse und über einen Außenabstellplatz. Die sehr gute Infrastruktur und Nahversorgung in zentraler Lage erzeugen die Grundlage für ein angenehmes Wohnerlebnis.
Stefan Haubenwaller, Geschäftsführer der GSG, dankte der Gemeinde für die Vertrauensbasis und sprach von einem perfekt geeigneten Standort, weil sich eine gute Symbiose mit dem Bestand des Betreubaren Wohnens ergebe. „Durch eine regionale Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bleibt zudem auch die Wertschöpfung beim Bau in der Region“, so Haubenwallner.
Für den scheidende Bürgermeister Gerhard Gründl, für den der Spatenstich eine seiner letzten Amtshandlungen war, ist das Projekt auch aus Gemeindesicht sehr wichtig. Die Wartelisten für das Betreubare Wohnen seien lang, der Bedarf groß. Auf dem ehemaligen Sportplatz werden auch nach dem Bau noch etwa 80 Prozent der Fläche für die Schüler der nahen Volksschule zur Verfügung stehen. Auch Bürgermeister Gründl freute sich, nach dem ersten Bau des Betreubaren Wohnens vor nunmehr zwanzig Jahren wieder mit der GSG zusammenzuarbeiten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden