Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖVP: Besondere Ehrung bei "Sommer des Miteinanders" auf dem Lichtenberg

Magdalena Holzapfel, 24.08.2022 23:35

STRASS. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) lud im Rahmen der OÖVP-Sommer-Kampagne „Sommer des Miteinanders“ zu einer gemeinsamen Wanderung zum Attergauer Aussichtsturm mit rund 300 Teilnehmern in Straß im Attergau. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Marianne Pachler für ihr vielfältiges Engagement in der Gemeinde geehrt.

  1 / 6   Marianne Pachler (r.) wurde aufgrund ihres Engagements eine Ehrung durch Landeshauptmann Thomas Stelzer (l.; ÖVP) zuteil. (Foto: OÖVP)

Pachler gilt aufgrund ihres vielseitigen Einsatzes als Lokalmatadorin in Straß. Sie war federführend beim Bau der Auferstehungskapelle, die mit einem Architekturpreis ausgezeichnet wurde. Großes Engagment zeigt sie beim Frienspaß für Kinder, bei Flüchltingskindern aus der Ukrainie oder beim Dorftaxi. Sie war jahrelang Obfrau des Pfarrgemeinderats und gründete den Kapellverein Straß. Stelzer würdigt Pachler: „Im 'Sommer des Miteinanders' zeichnen wir auch immer besondere Persönlichkeiten aus, die sich durch ihre Initiativen um das Miteinander in der Gesellschaft verdient machen. Pachler ist äußerst umtriebig. Sie war Schuldirektorin, nimmt sich Kindern und Jugendlichen sowie jenen, die es in der Gesellschaft neu einzugliedern und zu integrieren gilt, an und hat bereits viele Initiativen gesetzt. So war sie auch Teil der Gestaltung einer weithin beachteten Kapelle. Wir möchten ihr danken und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und Freude!“

Stelzer nutzte die Wanderung zudem auch dafür, um ausführlich ins Gespräch zu kommen: „Viele Menschen wenden sich an mich, weil sie besorgt auf die nächsten Monate blicken. Der Krieg Russlands und die Ungewissheit über die weitere Preisentwicklung verunsichern. Ich nehme die Sorgen ernst und verstehe, dass die aktuelle Situation viele belastet“, so der Landeshauptmann. Die beschlossenen Hilfen der Bundesregierung gegen die Teuerung seien kräftig und werden schrittweise ausbezahlt. „Was es braucht ist allerdings, dass mehr über die Unterstützungen informiert wird. In vielen Gespräche höre ich, dass oftmals noch unklar ist, wann und wie man die Hilfen erhält. Genauso muss laufend evaluiert werden, ob die Hilfen ausreichen – denn auch die Preise sind weiter am Steigen“, hielt Stelzer fest. Bei Bedarf müsse es weitere Unterstützung geben.

Er sieht es als zentrale Aufgabe der Politik, in diesen Zeiten Sicherheit und Halt zu geben. Aus diesem Grund steht der Sommer für die OÖVP heuer ganz im Zeichen des Miteinanders, denn „das Miteinander und der Zusammenhalt zeichnen Oberösterreich seit Jahrzehnten aus. Mit der Initiative ´Sommer des Miteinanders´ wollen wir das Miteinander in den Gemeinden weiter stärken und das Netzwerk ehrenamtlicher Hilfe unterstützen“, betonte Stelzer.

Die zweistündige Wanderung führte die Teilnehmer auf einem familienfreundlichen Rundweg zum Attergauer Aussichtsturm. Stelzer: „Gemeinsam wandern, gemeinsam gehen, ist etwas Schönes, ganz besonders in einer so herausragenden Region unseres Landes, mit diesem Weitblick und solchen Aussichten. Die Wanderung steht auch symbolisch für das, was wir derzeit als Gesellschaft durchleben. Wir sind auf unwegsamen Gelände unterwegs und es gibt viele Herausforderungen zu meistern, die wir am besten miteinander bestehen können.“ Auch weitere Mitglieder der Landesregierung waren Teil der Wanderung um den Lichtenberg.

Die Teilnehmer wurden mit einem Rundumblick vom Attergau über das Salzkammergut bis nach Bayern belohnt. Beim Ausklang beim Berghof Danter sorgte nach einer kurzen Ansprache die Unteracher Tanzlmusi, die laut Stelzer zeigt, „dass Musik jung und jugendlich hält“, mit traditionellen Stücken bei Speis und Trank für musikalische Unterhaltung.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden