Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neos fordern „Rail & Drive“-Angebot für Vöcklabruck

Online Redaktion, 08.07.2023 07:54

VÖCKLABRUCK. Die NEOS sehen “Rail&Drive“-Angebot in Vöcklabruck für wichtige Notwendigkeit und brachten im Nationalrat einen entsprechenden Antrag dafür ein.
 

Gerald Heinke, Katharina Werner (Foto: NEOS)
Gerald Heinke, Katharina Werner (Foto: NEOS)

Die ÖBB haben ihr Carsharing-Modell auf insgesamt 38 Standorte in Österreich ausgeweitet. Mit 400 Mietwagen bieten die ÖBB ihren Kunden eine flexible und umweltfreundliche Mobilitätslösung an.

„In Oberösterreich gibt es vier Standorte. Vöcklabruck wurde wieder einmal außenvorgelassen, obwohl es ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Pendler, Bezirkshauptstadt und Tor zur Tourismusregion Salzkammergut ist. Das Angebot muss daher dringend auf Vöcklabruck ausgeweitet werden“, fordert Katharina Werner, NEOS-Abgeordnete zum Nationalrat und Mitglied des Verkehrsausschusses des Parlaments. 

Auch NEOS-Gemeinderat in Vöcklabruck, Gerald Heinke findet: „dass eine Carsharing-Option in Vöcklabruck im Sinne des Klimaschutzes und einer nachhaltigen Mobilität von großer Bedeutung ist.“

Carsharing ergänzt den öffentlichen Verkehr mit einer klima- und budgetfreundlichen Alternative für die letzte Meile. Carsharing unterstützt einen umweltfreundlichen Lebensstil und trägt dem Trend „Nutzen statt Besitzen“ Rechnung, sind Werner und Heinke überzeugt.

Werner brachte deshalb bei der Nationalratssitzung im Juli einen entsprechenden Antrag ein und hofft auf eine baldige Umsetzung.