Ortskernbelebung: Innovative Projekte stärken Landleben
FORNACH. Der OÖVP-Landtagsklub setzt im heurigen Jahr einen Schwerpunkt mit dem Ziel, die vielen Aktivitäten im Bereich der Ortskernbelebung vor den Vorhang zu holen. Dabei wurde nun das Wirtshaus Lohninger besucht.
Als „Gesicht“ einer Gemeinde haben attraktive Ortszentren entscheidenden Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen und das Image einer Region. Eine ganz zentrale Rolle kommt dabei der Nahversorgung zu, für die es ein gutes Beispiel in Fornach gibt. Das Wirtshaus Lohninger ist ein Traditionsbetrieb und mit der neuen Kramerei wurde ein Nahversorgerladen direkt im Ortszentrum beim Wirtshaus errichtet. Landtagsabgeordnete Elisabeth Gneißl besuchte gemeinsam mit Bürgermeister Hubert Neuwirth den Betrieb. Mit im Gepäck hatte die Abgeordnete einen Mostkrug, den sie als Symbol der Wertschätzung für besonderes regionales Engagement an Thomas Schmid übergab.
„Ein solches beispielhaftes Engagement belebt das Landleben und den Ortskern einer Gemeinde enorm. Es zeigt, dass in ländlichen Regionen innovative und moderne Projekte aus der Bevölkerung heraus für die Bevölkerung entstehen können. In Fornach kann so der Einkauf für den täglichen Bedarf ohne weite Wege erledigt werden. Gemeinsam mit dem Wirtshaus stärkt das das Zusammenleben und wertet den Ort auf“, zeigt sich Landtagsabgeordnete Elisabeth Gneißl von der Umsetzung begeistert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden