Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energieversorger KWG senkt Strompreis und setzt mehr auf Regionalität

Emma Salveter, 03.10.2024 08:53

SCHWANENSTADT. Der regionale Energieversorger KWG reduziert ab 1. Jänner 2025 den Energiearbeitspreis und vereinfacht die Tarife. Den Fokus für neue Kunden legt KWG zukünftig noch stärker auf das Regionalgebiet der Genossenschaft.

KWG Netz (Foto: KWG/Mayringer)
KWG Netz (Foto: KWG/Mayringer)

Seinen Standard-Tarif hat der Energieversorger aus Schwanenstadt für 2025 mit 13,92 Cent/kWh inkl. MwSt. festgelegt. Gleich bleibt, dass KWG seine Kunden weiterhin mit 100 Prozent Ökostrom aus Österreich versorgt. Neben dem Preis für den Strombezug hat in den letzten Jahren der Vergütungspreis für PV-Strom an Bedeutung gewonnen. „Bereits 20 Prozent unserer Kundinnen und Kunden liefern PV-Strom an uns, den sie selbst nicht verbrauchen. Da wir die Energiewende gesamtheitlich begreifen, ist es uns ein Anliegen diesen Strom angemessen zu vergüten. Daher freut es uns, dass wir 2025 mit 8 Cent/kWh im Standard-Tarif wieder einen im Marktvergleich sehr guten Vergütungspreis anbieten können“, zeigt sich Geschäftsführer Peter J. Zehetner zufrieden. Zu beachten ist, dass es sich bei den genannten Preisen um den vom Energieversorger beeinflussbaren Energiearbeitspreis handelt. Die Preise für die Netznutzung, sowie für Steuern und Abgaben werden staatlich verordnet. Wohin die Entwicklung für diese Komponenten im Jahr 2025 gehen wird, ist im Moment noch offen. Gleiches gilt für allfällige Förderungen wie die Stromkostenbremse. „In welchem Ausmaß sich die individuellen Stromkosten insgesamt für unsere Kundinnen und Kunden 2025 durch staatliche Anpassungen bei Netzkosten, Steuern oder Förderungen verändern, können wir im Moment noch nicht abschätzen. Die monatlichen Teilzahlungsbeträge werden mit der nächsten Jahresstromabrechnung neu festgelegt und können darüber hinaus auch individuell nach Kundenwunsch angepasst werden,“ erklärt Peter J. Zehetner.

Die Kunden werden demnächst in einem persönlichen Schreiben über die Preise informiert, ebenso über ein neues, einfacheres Strompreismodell. Dazu KWG Geschäftsführer Peter J. Zehetner: „Die letzten Jahre haben sich Verträge, Bedingungen und Tarifgestaltungen zunehmend komplizierter gestaltet. Dem wirken wir ab sofort gezielt entgegen und bieten unseren Kundinnen und Kunden ein neues Strompreismodell, das unter dem Titel „EINFACH“ läuft. Dieses umfasst unter anderem Tarifblätter, Verträge und allgemeine Lieferbedingungen, die wir kurz und einfach gestaltet haben.“

Genossenschaftlicher Energieversorger

KWG ist bereits seit über 100 Jahren als Genossenschaft tätig und steht im Eigentum regionaler Genossenschaftsmitglieder. „Durch die Marktveränderungen der letzten Jahre haben wir erkannt, dass wir in unserem regionalen Umfeld den stärksten Einfluss auf das Gelingen der Energiewende nehmen können. Wir verstärken dazu unser regionales Engagement und stellen unseren Beitrag zum Gemeinwohl in der Region mehr in den Vordergrund. In diesem Sinne freuen wir uns über neue Kundinnen und Kunden aus den Gemeinden unseres Regionalgebiets, welches sich in Teilen der Bezirke Vöcklabruck und Wels Land befindet. Außerhalb unseres Regionalgebiets kann man auf Empfehlung eines KWG Genossenschaftsmitglieds ebenfalls Kundin bzw. Kunde werden“, erläutert Peter J. Zehetner den neuen regionalen Schwerpunkt. Das Besondere am genossenschaftlichen Energieversorger KWG ist, dass man, wenn man Kunde ist, auch Miteigentümer werden kann: Ein Beitritt zur Genossenschaft ist für KWG Kunden aus dem Regionalgebiet möglich und bietet attraktive Vorteile: Neben einem jährlichen Mitgliedervorteil in Form eines Stromgutscheins und attraktiven Rabatten auf Strompakete werden die Mitglieder zur Generalversammlung eingeladen und können Ihre Ideen im jährlichen Mitgliederdialog einbringen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden